Wie sieht die Vorgangsnummer auf dem Tätigkeitsbericht eines Polizisten aus?

5 Antworten

In NRW haben die Vorgänge Nummern die mit einer sechsstelligen Zahl beginnen, die nach Jahr/Monat/Tag aufgebaut ist, heute wäre das dann eben 220330

Vorgangsnummern sind in verschiedenen Polizeien unterschiedlich aufgebaut.

In Berlin enthält sie unter anderem das Datum und die Uhrzeit.

Die Vorgangsnummern von Tätigkeitsberichten sind identisch aufgebaut wie die, von Strafanzeigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Polizeibeamter im gehobenen Dienst seit 2017

GRAUZAHN
Fragesteller

Danke für die Antwort

Um mal etwas mehr ins Detail zu gehen....es geht um folgenden Artikel: Rassismus-Skandal an Berliner Rossmann-Kasse | Regional | BILD.de

Darin steht unter anderem: "Stattdessen will er ihr das Datum auf einem vor Ort gefertigten Tätigkeitsbericht als Dienstnummer verkaufen."

Es erscheint mir nicht sehr glaubwürdig das ein Polizist allen ernstes ein Datum als Dienstnummer präsentieren würde.

Daher Frage ich mich ob er der Dame eventuell die Vorgangsnummer zeigen wollte und sie das falsch verstanden hat. Wäre das denkbar?

qmshot96  30.03.2022, 18:19
@GRAUZAHN

Anhand der Vorgangsnummer wäre der aufnehmende Beamte zweifelsfrei zu identifizieren.

Nichtsdestotrotz muss auf Verlangen die Dienstkarte herausgegeben werden, wenn dies den Zweck der Maßnahme nicht behindert.

GRAUZAHN
Fragesteller
@qmshot96

Also wäre es zumindest denkbar das der Beamte die Vorgangsnummer zur Identifikation weiter geben wollte und die betroffene Dame die Situation missverstanden hat?

qmshot96  30.03.2022, 20:02
@GRAUZAHN

Halte ich für Unwahrscheinlich. Zur Identifikation gibt man keine Vorgangsnummer an.

Meines Wissens werden Berichte nach wie vor unter einer Tagebuchnummer erfaßt, Abkürzung "Tgb.-Nr.".

GRAUZAHN
Fragesteller

erstmal danke für die Antwort.

Einem Bekannten wurde von einem Berliner Polizisten erklärt das es auf diesen Berichten immer eine sogenannte "Vorgangsnummer" gibt die unter anderem das vollständige Datum enthält. Wäre es möglich das das nur in Berlin so ist? Ich habe leider selbst kein anschauliches Beispiel vorliegen. Das einzige Beispiel für einen solchen Bericht den ich über GoogleBildersuche finden konnte enthält zwar eine Vorgangsnummer aber selbige hat nur die Jahreszahl und nicht das komplette Datum.

peti12314  30.03.2022, 16:50
@GRAUZAHN

In der Regel erhält die Vorgangsnummer mindestens das Jahr.

GRAUZAHN
Fragesteller
@peti12314

Also wäre es manchmal nur das Jahr aber in anderen Fällen das gesamte Datum!?