Wie sieht die Dürkheimer Krachmandel aus?

5 Antworten

ich könnte mir vorstellen, dass die Blüten zuerst weiß sind und im Laufe der Zeit rosa einfärben, bevor sie dann abfallen

Hallo,

In folgendem Link:

https://www.pomologen-verein.de/obstsorte-des-jahres

musst du bis zur "Pfalz" hinunterscrollen, und dort bei den Obstsorten des Jahres steht sie bei 2013. So findest du eine fachkundige Beschreibung! (Ich weiß nicht, wie ich das PDF sonst hier verlinken kann.) Aufgrund dieser kann man vermuten, dass Bilder mir rosa Blüten auf eine Verwechslung mit der 'Dürkheimer Prachtmandel', einer Ziersorte, mit der sie nicht identisch ist, zurückgehen.

Mirakolix97
Fragesteller

Und soweit ich weiß ist die Prachtmandel eine Bittermandel und hat daher sehr viel Blausäure, was in zu hoher Dosis giftig ist^^

Pomophilus  18.03.2021, 19:55
@Mirakolix97

Es ist auf jeden Fall eine ganz andere Dörte, aber bei der Namensähnlichkeit kommt es eben öfter zu Verwechslungen!

Pomophilus  18.03.2021, 20:14
@Pomophilus

Dörte - was diese Autokorrektur sich immer ausdenkt, und ich merke es nicht!!

SORTE!!

Ich habe zwei Stück im Garten. Sie variieren in der Blütenfarbe tatsächlich etwas. Die eine ist reinweiß, die andere hat in der Blütenmitte einen rosa Anflug. Die leicht Rosablütige blüht auch immer einige Tage später auf als die weiße, obwohl sie direkt nebeneinander stehen.

Warum denn nicht? Mandelblüten variieren durchaus etwas in der Färbung.