Wie sieht die TOP-25-Musik-Liste deines Lebens aus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab mir noch nie Gedanken über solch eine Liste gemacht... Wohl auch, weil ich - stimmungsabhängig - immer wieder mal was ganz anderes toll finde.
Aber ich überlege mal, welche Songs oben stehen.

Wie lautet denn deine Liste?

paulklaus
Fragesteller

Wenn du die TOP 25-Liste meines gesamten Lebens kennenlernen willst; jahrzehntelang hatte ich an ihrer derzeitigen Fassung (2016) gearbeitet - siehe Frage-Erläuterung - hier ist sie !!

So, hier sind meine TOP 25.

  1. The Brothers Four, THE GREEN LEAVES OF SUMMER“ (Titelmeoldie aus dem Film „Alamo“)
  2. The Sandpipers, THE FRENCH SONG
  3. John Lennon, IMAGINE
  4. Paul Mc. Cartney / Wings, MULL OF KINTYRE
  5. Simon & Garfunkel, SOUND OF SILENCE
  6. Robert Burns (scottish traditional), AULD LANG SYNE
  7. Simon & Garfunkel, SCARBOROUGH FAIR
  8. The Byrds, MY BACK PAGES
  9. The Beatles, HELP !
  10. The Beatles, NOWHERE MAN
  11. Gerry and The Pacemakers, YOU'LL NEVER WALK ALONE
  12. Gerry and The Pacemakers, FERRY 'CROSS THE MERSEY
  13. The Byrds, TURN ! TURN ! TURN !
  14. The Byrds, THE TIMES, THEY'RE A CHANGIN'
  15. The Easybeats, FRIDAY ON MY MIND
  16. Ralph Mc Tell, STREETS OF LONDON
  17. Runrig, LOCH LOMOND
  18. Cupid's Inspiration, YESTERDAY HAS GONE
  19. The Beatles, ALL MY LOVIN'
  20. Mamas & Papas, CALIFORNIA DREAMING
  21. The Flying Pickets, ONLY YOU
  22. The Hollies, VERY LAST DAY
  23. The Searchers, WHEN YOU WALK IN THE ROOM
  24. Flowerpot Men, LET'S GO TO SAN FRANCISCO
  25. Hans Hartz, DIE WEIßEN TAUBEN SIND MÜDE
latricolore, UserMod Light  20.11.2022, 15:48
@paulklaus

Sehr vieles davon mag ich auch :-)

Meine Liste ist in Arbeit, kommt dann iwann später. Die Songs sind schnell genannt, aber eine Reihenfolge...

rotesand  20.11.2022, 16:22
@paulklaus

Hans Hartz mag ich generell sehr, der hatte tolle Lieder und eine umwerfende Stimme. Schade, dass er 2002 schon gestorben ist... ein toller Musiker.

latricolore, UserMod Light  20.11.2022, 17:47
@paulklaus

OK, soo lange hab ich nicht gebraucht, aber schwierig war's schon.

  1. The Rolling Stones – Gimme shelter
  2. Genesis – Firth of Fifth
  3. Genesis – Afterglow
  4. Genesis – Shipwrecked
  5. Genesis – Throwing it all away
  6. Genesis – Fading Lights
  7. Pink Floyd – Run like Hell
  8. Pink Floyd – Wish You Were Here
  9. David Gilmour – Comfortably Numb
  10. The Rolling Stones – Winter
  11. John Lennon – Mind Games
  12. Lucio Battisti – Don Giovanni
  13. Antonello Venditti – Roma capoccia
  14. Simon and Garfunkel – The Only Living Boy in New York
  15. Van Morrison – And the healing has begun
  16. Bob Geldof – Thinking Voyager 2 Type Things
  17. C, S, N & Young – Helpless
  18. Neil Young – Like a Hurricane
  19. Bryan Adams – Summer of 69
  20. David Bowie – Heroes
  21. Derek and The Dominos – Layla
  22. The Beatles – Dear Prudence
  23. The Tremeloes – Here Comes My Baby
  24. John Lennon – I’m stepping out
  25. Johnny Rivers – John Lee Hooker
paulklaus
Fragesteller
@latricolore, UserMod Light

Meine Güüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüte ! Da hast du dich aber wahnsinnig beeilt !!! DANKE !!

Wie gut, dass die Geschmäcker verschieden sind !! Eine sehr (!!) interessantenListe !

Das sind meine Lieblinsinterpreten und welcher Song mein Lieblingssong ist. Wobei es von einigen Interpreten mehrere Songs gibt die ich heute noch sehr gerne höre. Wie Du siehst sind für mich hauptsächlich die 50ziger-70ziger Jahre prägend.

1.Nazaeth: This Flight Tonight, Dream One oder Love Hurts

2.Chrispian St. Peters: The Pied Piper

3.Buddy Holly: Peggy Sue, Oh Boy

4.Johnny Cash: Ring of Fire, San Quentin

5.Zager & Evans: In the Yaer 2525

6.Herp Albert: The Lonely Bull

7.The Shadows: Apache

8.Dr. Hook: Sylvia's Mother

9.David Bowie: Heroes

10.Everly Brothers: Crying in the Rain, Wake up Little Susie

11.Queen: I want to Break Free

12.Prince: Purple Rain

13.Bryan Adams: Summer of '69

14.Culture Club/Boy George: Do You Really Want to Hurt Me

15.Eurythmics: Sweet Dreams

16.Vangelis: Conquest of Paradise

17.Electric Light Orchestra: Hold on Tight

18.OMD: Maid of Orleans

19.Eivis Presley: Flaming Star

20.Paul Anka: Lonely Boy

21.Bon Jovi: Livin' on a Prayer

22.Bruce Springsteen: Born in the U.S.A

23.Soft Cell: Tainted Love

24.Europe: The Final Countdown

25.John Lennon: Imaginge

Es gibt allerdings noch sehr viele Interpreten/Gruppen aus den 50ziger-80ziger Jahre, die gute Musik gemacht haben, die ich heute noch gerne höre.

Die Musik der 90ziger Jahre habe ich nicht mehr so auf dem Schirm.

paulklaus
Fragesteller

Danke für deine interessante Liste. Natürlich kenne ich fast alle Songs, da in der Zeit "groß geworden".

Lediglich die Songs 6, 16, 18 und 23 sagen mir im Moment nichts; die muss ich erstmal hören, bevor sich möglicherweise der AHA-Effekt einstellt.

AylaLucky  05.07.2023, 11:09
@paulklaus

Herp Albert: The Lonley Bull von 1962 ist ein Trompetensolo von ihm..

Vangelis: Conquest of Paradise Das Lied erlangte große Bekanntheit als Einmarschlied von Henry Maske 1994 im Weltmeisterschaftskampf gegen Iran Barkley

Orchestral Manoeuvres in the Dark kurz OMD: Maid of Orleans (Jungfrau von Orleans) ist von 1982.

.Soft Cell: Tainted Love ist ein Cover-Song von 1981 der Gloria Jones von 1964.

paulklaus
Fragesteller
@AylaLucky

Danke ! Zumindest das Einmarschlied von Henry Maske kenne ich als Boxfan natüüürlich !!!

Die anderen checke ich heute.

Platz 1 bis 5 R.E.M. The Sidewinder sleeps tonite. 2. Losing my religion. 3. Nightswimmimg.4. Orange Crush.5. You are the everything. Platz6. Live Selling the Drama. 7. Bush Glycerine.8. counting crows mr.jones.9.Stone Temple Pilots Plush.10. Pearl Jam Daughter. 11. Johnny Cash Long Black Veil.12. Dwight Yoakam Suspicious Minds. 13. Bob Dyllan The Hurricane,14. The Times they are a chancing. 15. Neil Young Like a Hurricane,16. Heart of Gold. 17. The Rolling Stones Dead Flowers. 18. Ruby Tuesday.19. The Beatles Penny Lane.20. A long and winding Road.21. The Byrds. Turn,Turn,Turn.22. mr.tambourine man.23. Volbeat Fallen. 24. For Evigt.25 Heaven nor Hell.26.Iron Maiden Fear of the Dark. 27. Menowar Warriors of the World.28.Sabaton Coat of Arms.29.powerwulf Amen and attack.30.Running Wild Detonator.

paulklaus
Fragesteller

DANKE !!!

Gerade erfahre ich leider, dass ich, was ich natürlich vorhatte, meine eigene TOP 25-Liste, die ich unterhalb der Frage ausführlich erläuterte, NICHT veröffentlichen darf. SCHAAADE !

Niels489  20.11.2022, 16:27
@paulklaus

Gerne. Wäre bestimmt interessant gewesen Deine Liste zu lesen. 🙂

Du hast mir ja richtig Arbeit gemacht :-))

  1. Suzanne - Leonard Cohen
  2. Satisfaction - The Rolling Stones
  3. The End - The Doors
  4. Riders On The Storm - The Doors
  5. Morning has broken - Cat Stevens
  6. Hotel California - Eagles
  7. No Woman, No Cry - Bob Marley
  8. Ma Solitude - Georges Moustaki
  9. Whole Lotta Love - Led Zeppelin
  10. Light My Fire - The Doors
  11. Blowin' in the Wind - Bob Dylan
  12. Like a Rolling Stone - Bob Dylan
  13. Catch the Wind - Donovan
  14. White Rabbit -Jefferson Airplane
  15. Wish You Were Here - Pink Floyd
  16. Spill the Wine - Eric Burdon
  17. If you want to sing out, sing out - Cat Stevens
  18. Birmingham - Randy Newman
  19. My First My Last My Everything - Barry White
  20. The Dock of the Bay - Otis Redding
  21. Purple Haze - Jimi Hendrix Experience
  22. The Sounds of Silence - Simon & Garfunkel
  23. When A Man Loves A Woman - Percy Sledge
  24. Strose to stroma sou - Mikis Theodorakis
  25. A Wither Shade Of Pale - Procol Harum

Ich kann mir vorstellen, Du kennst sie alle.

paulklaus
Fragesteller

1000 Dank für deine Mühe !! Seeehr interessant !

(Mist ! GRACE SLICK ist bei mir auf Platz 28. Ich halte sie für die stimmgewaltigste Sängerin (der Woodstock-Generation.) Die SCHÖNSTE, "glockenreine" Suuuperstimme hat für mich jedoch immer noch Joan Baez !!

Song 23 ist einer derjenigen, den, obwohl gut, ich, nach wenigen Wochen nicht mehr höööören konnte, weil er schon daaaamals (wie heute) rauf und runter gespielt wurde.

Die Songs 7, 16 und 17 sagen mir im Moment nichts >>> Altersvergesslichkeit : - ((( . Muss ich morgen mal checken.

Nochmals Dank !

paulklaus
Fragesteller
@Deichgoettin

Herrrrrzlichen Dank, du (enistige) Göttin der Deichkrone ! "Harald an Maude" kenne ich natürlich, die Musik indessen nicht (mehr). Bei den anderen Songs werde ich gemäß deiner Empfehlung auf die "Tube" drücken - morgen, denn normalerweise gehtr mein Laptop spätestens 20 Uhr schlafen.

Hold di fuddelich !!!

Ich höre fast alles von Klassischem über James Last und Popmusik von den 50ern bis heute (Schwerpunkt 80er/90er, weil ich damit großgeworden bin), dazu auch gut gemachte Schlager wie von Udo Jürgens oder Hanne Haller. Ich mag besonders gern französische Chansons oder deutschsprachige Lieder mit gewisser Aussage - eben höre ich die 1986er CD "Deinetwegen" von Udo Jürgens. Tolle Texte und klare Melodien mit hochwertigen Arrangements, mich beeindruckte vor allem der Opener "Narrenschiff" vorhin mal wieder. Einfach zeitlose, gute Musik!

Bei uns zuhause wurden viele Schlager gehört, Klassik gehörte dazu, sogar mein Opa mochte Boney M., dazu kamen typische Oldies von Frank Sinatra und Glenn Miller usw., wie sie alle hießen, Elvis war bekannt und die Beatles - und James Last war ein Liebling der ganzen Familie, den jeder gut fand. Sendungen wie "Musik liegt in der Luft", "Melodien für Millionen", die Starparade mit Rainer Holbe und die ZDF-Hitparade bis zu ihrer Einstellung im Jahr 2000 sowie "disco" mit Ilja Richter waren Standard.

https://www.youtube.com/watch?v=TA9qKcWRN4E

https://www.youtube.com/watch?v=bP5m-dJVdeg

Das heißt jetzt nicht, dass ich zum totalen Schlagerfan wurde, aber die Prägung wurde einfach durch dieses Genre und ich sage mal leichte Popmusik, Klassik und Orchester und die 80er/90er gesetzt - und in der Welt bin ich heute noch gern unterwegs. Als Jugendlicher habe ich viel Bayern 1 gehört, wurde auf Chansons, italienische und österreichische Künstler und wie viele Gleichaltrige auf Dieter Bohlen / Blue System aufmerksam und dann auch Fan - aber Blue System war/ist im Grunde nix anderes als Schlagersound mit englischen Texten. Dieter Bohlen hat ja teilweise Roy Black, Peter Alexander, Engelbert oder Al Martino, also typische Schlagersänger, die Songs nachsingen oder ähnliche Lieder singen lassen. So bin ich nie mit Rock oder Metal in Berührung gekommen bzw. höchstens in der Jugend, wo Freunde so was als hörten, aber da war ich musikalisch schon geprägt und harte Musik oder laute E-Gitarren finde ich auch anstrengend. Wäre ich in einer typischen Pop-Rock-Alleshörer-Familie großgeworden, wäre das wahrscheinlich anders ausgegangen, aber ich bin zufrieden, vermisse nichts und wie es gekommen ist, ist es gut gekommen :-)

XXX

Ich entscheide mich in unbestimmter Reihenfolge für "Warten ... bis irgendwas passiert" von Alan Woerner, "Comme au cinéma" von Alain Delon und ein paar andere - kommt jetzt alles.

https://www.youtube.com/watch?v=iwbg6BkbUeE

Das Lied von Alan Woerner lernte ich als Neun- oder Zehnjähriger über eine bei 3sat wiederholte 1985er ZDF-Hitparade mit Viktor Worms kennen - und war irgendwie fasziniert. Ich habe den Song erst viele Jahre später "kapiert" in seiner Aussage und fand ihn leider nie irgendwo zu kaufen, bis ich ca. 2010 wieder suchte und fündig wurde - auf einer Platte. Der Song war damals Letzter in der TED-Wertung der ZDF-Hitparade, für die er wohl inhaltlich viel zu tiefgründig gewesen ist - vielleicht wurde ich genau deswegen auf ihn aufmerksam. Ich war wohl schon als knapp Zehnjähriger irgendwie soweit, dass ich merkte, das ist was ganz Besonderes und ein sehr kryptisches, aber vielsagendes Lied.

Ich habe mich in der Berufsschule sogar mal im Fach "Deutsch / Betriebliche Kommunikation" in einem Aufsatz mit dem Lied auseinandergesetzt. Ich war mir total unsicher, ob das auch gut war, als der Lehrer uns nach den Weihnachtsferien die Arbeiten zurück gab und ich erinnere mich noch gut: Als ich vor der Stunde irgendwas Zweifelndes äußerte, sagte der Lehrer nur ... was wollen Sie eigentlich, Sie haben doch 'ne 1,3 bekommen!

Alain Delon hörte ich erstmals auf Bayern 1 im Radio und mich hat der Song sofort fasziniert. Er war irgendwie anders als alles andere, was ich kannte.

https://www.youtube.com/watch?v=LgIQ9wFG5k8

Hier habe ich noch die Flippers mit "Lotosblume" - wirklich viel gefällt mir von denen zwar nicht, aber irgendwie hat mich ihre Musik seit frühester Kindheit dermaßen geprägt, dass die Flippers aus den 80ern/90ern irgendwie dazu gehören und "Lotosblume" ist für mich ein Lied, das für Schlager sehr gelungen erscheint und mir durchaus zusagt. Den Auftritt in der Hitparade habe ich gesehen :-)

https://www.youtube.com/watch?v=8uo1d1to6mE

Von Hubert Kah ist mir das Album "Sound Of My Heart" von 1989 wichtig, weil es für mich einen persönlichen Wendepunkt stilisiert ... das habe ich in der Zeit meines Erwachsenwerdens entdeckt, inhaliert und bis heute ist es für mich sehr bedeutsam. In der selben Zeit hörte ich oft das Album "Francois" von Desireless aus Frankreich, z.B. mit "Qui sommes-nous?".

https://www.youtube.com/watch?v=bezuO_-FaAw

https://www.youtube.com/watch?v=9FE37xHA0lw

Ansonsten muss ich sagen ... ein richtiger Lieblingslied-Hörer bin ich nicht. Ich habe eher Interpreten, wo ich sage z.B. wie bei Udo Jürgens, dass mir nahezu alles bzw. das Gesamtwerk gefällt. In diese Reihe passt aber auch Blue System/Dieter Bohlen - ich war schon elektrisiert, als ich "Sorry Little Sarah" zum ersten Mal gehört habe.

https://www.youtube.com/watch?v=nDzVs6OSpW8

Dieter war damals ein dufter Typ, ein sympathischer Saubermann, eine Art Vorbild ... und er kam bei uns einfach super an. Habe mir vor einigen Jahren auch eine 3-CD-Box von Blue System gekauft ... und Lieder wie "Testamente d'Amelia" oder "Love Is Such A Lonely Sword" gehen immer noch unter die Haut...

https://www.youtube.com/watch?v=0iLd0tLYH2I

https://www.youtube.com/watch?v=g7v6ucLYUZ0

...und man fühlt sich sofort wieder wie damals in der 10. Klasse, als man die hübsche, aber irgendwie unnahbare und arrogante, aber von fast allen Jungs "bewunderte" Maren mit den engen Jeans morgens auf dem Hof vorbei ziehen sah und wusste, die eigentlich eher biedere, vielleicht sogar unattraktive Erika mit dem immer gleichen grauen Pulli und der großen Brille ist zwar nicht so cool wie die Maren, aber die bessere Partnerin ... Erika ist eine liebe Seele und eine tolle Zuhörerin, die eine tolle Schwarzwälder Kirschtorte backen kann, immer für dich da sein würde und dich garantiert nie hängen lassen würde. Heute sieht das ganz anders aus; Maren ist nach schwerer Krebs-Odyssee tot, mit Erika habe ich immer noch Kontakt. Ich müsste ihr vielleicht mal wieder ein WhatsApp schicken, wenn ich so drüber nachdenke - und Erika weiß auch noch, dass wir mal zu "Carry Me Oh Carrie" abgegangen sind. Na ja!

https://www.youtube.com/watch?v=unX62IbxNIo

Die Musik von Blue System war so ein bisschen was für mich - es war sozusagen die erste Musik, die ich als explizit "Eigenes" ansah und wo ich zum ersten Mal was hatte, das nicht für Erwachsene bestimmt zu sein schien, sondern für Jugendliche. Mein Opa, bei dem ich aufwuchs sah es sehr kritisch, dass ich Dieter-Bohlen-Fan war, aber mit auch deswegen dachte ich mir ... ach Gott - jetzt erst recht.

Das geht weiter bis heute: Ich wünschte mir als Jugendlicher so mit 17 ein fettes Auto und stellte mir vor, in einem Mercedes W124 mit den schönen originalen Alufelgen und schwarzen Rücklichter und dunkel abgeklebten hinteren Fenstern rumzufahren und das in einem Anzug, schön laut Dieter Bohlen Musik und irgendeinen 90er Eurodance zu hören und alle lägen mir zu Füßen. Das ist natürlich hirnrissig, aber mir ist das auch nicht peinlich! Heute fahre ich nach der Arbeit manchmal echt in meinem (neueren) Mercedes rum und höre mit breitem Grinsen Dieter Bohlen Musik, fühle jeden Akkord mit, kann diese Nonsens-Texte von Dieter alle auswendig ... und wenn der "Chor" in diesem Lied ("That's Love" von 1994) kommt playbacke ich den auswendig mit und fühle mich, als wäre ich der Sänger selbst oder Mitglied des Chors vor diesem Publikum, finde es einfach Klasse und denke mir ... ach ja :-)

https://www.youtube.com/watch?v=BAhhKIUCl_A

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
paulklaus
Fragesteller

1000 Dank ! Diese lange Beschreibzung inkl. videos hattest du aber bereits "auf Lager" ?!

rotesand  20.11.2022, 15:30
@paulklaus

Gerne! Durch die über das Befassen mit Blue System/Dieter Bohlen freigesetzten Emotionen habe ich eben beschlossen, die besagte 3-CD-Box heute abend in mein Auto zu legen, damit ich sie morgen auf dem Weg zur Arbeit hören kann.

Teilweise habe ich die Ausführungen "zusammengeklaubt", aber nicht komplett ... denn in Gedanken war ich eben tatsächlich wieder bei Erika angekommen und habe einiges dazu gefügt. Ich habe mich bei ihr tatsächlich zu lang nicht gemeldet - und dazu passt ein Lied des sehr guten 1989er Roland-Kaiser-Albums "Frauen": "Ich habe lange nichts gehört von dir - sparst du neuerdings an Briefpapier".