Frage von sukka2007, 112

wie sieht das technische Schaltzeichen für ein Thermostat aus?

bei WIKI gibt es nur Fluidzeichen https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Schaltzeichen_%28Mess-,_Steuer-_und_Rege... aber leider keine technische Skizzenzeichnungen eines Thermostaten für wasserführende Bauteile. Hoffe einer von euch hier bei GF kann mir da mit einem Screenshot oder link aus dem Netz weiterhelfen, ich hab mir hier schon den Wolf gesucht, Tante Google findet leider nicht alles

Antwort
von realistir, 90

Kann es sein dass du dich hier sinngemäß verheddert hast weil du dich auf eine falsche Betrachtungsweise konzentriert hast? Ein Thermostat ist ein Temperaturschalter.

Schalter hat was mit Strom zu tun, also muss nach einem Schaltzeichen für ein elektrisches Teil gesucht werden das die Funktion erfüllt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Temperaturschalter 

Kommentar von sukka2007 ,

Danke realistir,

aber ich meine einen mechanischen Thermostaten wie etwa einen am Fzg-Verbrennungsmotor in der Wasserpumpe. Also nicht elektrisch oder mechanisch angetrieben/geschaltet, sondern nur temperaturgeregelt, wie es im normalen Otto oder Dieselmotor verbaut ist und den gr. und kl. Kreis im Kühlsystem regelt. ;)

Kommentar von realistir ,

okay, dann musst du nur entsprechend suchen.

Ich fand bei duckduckgo,com dann so was: Passt das halbwegs?

http://www.ulrich-rapp.de/klassen/kfz/Kfz_TA_LF04_Steuern-Regeln.pdf

Kommentar von sukka2007 ,

nicht so ganz, das techn.Zeichen für den Thermostaten sieht man dort leider auch nicht,

trotzdem danke DH

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community