Wie sicher sind Dateien auf meiner SD Karte?

6 Antworten

Unbedingt und immer ein Backup haben, einen zweiten Speicherort.
Und zwar idealerweise auf einer andern Speichertechnlogogie. Also falls SD-Karte:

  • NICHT einfach eine zweite SD-Karte
  • ev. einen USB-Stick; ist aber die gleiche Technologie (Flash-Speicher)
  • CD-ROM oder DVD-ROM (gilt aber nicht als ewiger Speicher, je nach Qualität ein paar Jahre)
  • Harddisk (elektromechanisch/magnetisch, nicht nur SSD = Flash-Speicher)
  • Cloudlösungen

Bevor die Karte Ex geht, wäre ein Backup (Datensicherung/Replikation) auf deinen Computer sinnvoll.

Somit hast du eine Kopie deiner SD-Karte und hast immernoch die Daten in Reserve.

Bei Smartphones gibt es auch die Cloud. Wie bei Apple die Icloud, wo man Daten zur Sicherheit automatisch hochladen kann.

x-Beliebige Cloudlösungen (OneDrive, Dropbox, etc. pp....)

Ich gehe mal davon aus, dass du ein Smartphone hast und kein Nokia aus Jahr Schnee.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn die Karte kaputt ist ist es so aber du könntest du Dateien auf einen Pc überziehen und diese dann auf eine neue Karte überziehen. Ich hoffe das war verständlich :)

Sicher die Sachen zusätzlich auf einem Stick oderso, wenn die Sd Karte versagt, hast du die Sachen noch