Wie sicher ist es Banking Apps bzw. Apple Pay auf einem iPhone mit Jailbreak zu nutzen?

3 Antworten

Das iPhone ist nicht unsicher, nur weil ein Jailbreak installiert ist. Das iOS Sicherheitssystem bleibt ja vorhanden und von außen kommt da trotzdem keiner an die root rechte dran. Die meisten Betriebssysteme haben diese höheren Rechte standartmäßig freigeschaltet und die sind auch nicht unbedingt unsicher.

Also ich sehe da überhaupt kein Problem. Du solltest halt drauf achten, woher du deine Tweaks beziehst. Die großen legalen Quellen überprüfen ihre Inhalte, da bist du dann auf der sicheren Seite.

Meine Meinung? Wenn ich bewusst viele sinnvolle Sicherheitsmaßnahmen aushebele, würde ich mich nicht wundern wenn es in die Hose geht. Und auf dem kompromittierten Gerät auch noch Zugang zu den eigenen Finanzen abzulegen - hört sich das für dich wirklich nach einer guten Idee an? So, ganz untechnisch argumentiert.

DmKVT8
Fragesteller

Es kommt ja sicher darauf an was für Sicherheitsmaßnahmen umgangen werden. Wenn ich mein iPhone Passwort deaktiviere bin ich auch eine Sicherheitsmaßnahme umgangen, jedoch macht das für einen Hacker ,der mein Gerät nicht in der Hand hat, nicht einfacher von der Ferne an meine Daten zu kommen. Deshalb habe ich die Frage gestellt. Es kann ja sein dass trotz Jailbreak Sachen wie Banking Informationen verschlüsselt hinterlegt sind und nicht auslesbar werden.

Ob die Hinterlegung der Finanzen auf dem Smartphone sicher ist, ist ein Thema für sich. Ich mache es da es mir ein hohes Maß an Komfort bietet. In einigen Jahren ist da vllt sogar unumgänglich.

Tooootaaaaaal sicher. nicht