Wie sicher ist ein Urlaub in Bulgarien. Worauf muss man achten?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

ich habe gute Erfahrung gemacht 62%
es geht so.. 15%
das war echt super... 15%
nein, nie wieder... 8%
ich habe nur schlechte Erfahrungen gemacht 0%

9 Antworten

es geht so..

War letztes Jahr mit meiner Freundin (Bulgarin) 2 Wochen in Burgas - war klasse. Haben dann aber auch einen Ausflug nach Nessebar / Sonnenstrand gemacht. Die übelste Touri-Abzocke die ich je gesehen habe. Wenn du es dir trotzdem geben willst: Geld nur in offiziellen Banken wechseln (gibt z.B. bulgarische Töchter von deutschen Banken, am Bank-Logo zu erkennen) und fernhalten von netten Geldwechslern, bei allem was du kaufen willst muss der Verkäufer min. 30% (eigentlich 50%) mit dem Preis runter, sonst zockt er dich ab. Aber nicht rumstressen deswegen, Bulgaren können auch unangenehm werden, bzw. die können dann einfach plötzlich weder Deutsch noch Englisch - am besten ist sowieso, du lernst Bulgarisch und fährst nach Burgas, ist Super (aber kein Schwein spricht dort ne vernünftige Fremdsprache)

das war echt super...

Wir waren bisher 11 mal in Bulgarien. Es hat uns immer sehr gut gefallen. Die Geldumtauschbetrüger gibt es in fast jedem Touristenort auf der ganzen Welt, man muss halt aufpassen und nur in normalen Banken Geld tauschen. Nessebar als Weltkulturerbe darf man nicht verpasst haben. Preise halt wie in allen Touristenorten. Beim Kauf ist halt Handeln angesagt, wie in allen süd und südosteuropäischen Ländern. Das Landesinnere ist mit seinen vielen schönen Klöstern (Rila Kloster) und anderen Sehenswürdigkeiten nicht weniger schön, als die Schwarzmeerküsste mit den schönen Stränden. Mit der allgemeinen Sicherheit ist es nicht schlechter bestellt als in allen anderen Ländern auch. Etwas Vorsicht und schon ist alles in Ortnung. Die Gauner versuchen es halt wie bei uns auch. Aber dewegen sich Sorgen um die eigene Sicherheit zu machen ist nicht nötig. Also viel Spass in Bulgarien Gruss Lothar

ich habe gute Erfahrung gemacht

Ich lebe als Expat in Bulgarien und meine Erfahrung ist: Bulgarien ist relativ sicher. Hamburg hat eine höhere Mordrate wie z.B. Sophia in Bulgarien.

Letzten Endes darf man nirgendwo sein Menschenverstand abschalten. Wer in Bulgarien seinen Ferrari in ner dunklen Gasse parkt, kann den genauso schnell wieder loswerden wie in Deutschland. Wer seinen prall gefüllten Geldbeutel auf der Liege liegen lässt und dann schwimmen geht kann weder in Deutschland noch in Bulgarien erwarten, den noch zu finden wenn er zurückkommt (traurig aber wahr).

In diesem Sinne. Bulgarien ist im Allgemeinen nicht gefährlicher wie Deutschland.Vorsicht und gesunder Menschenverstand sind immer angebracht, egal wo man lebt.

ich habe gute Erfahrung gemacht

Alle die schlechte Erfahrungen gemacht haben, haben wohl die falsche Gegend und das falsche Hotel ausgesucht. Ich bin selber bulgare und bin jedes Jahr am Schwarzen Meer. Man sollte auf seine Wertsachen aufpassen und sich benehmen. Das ist alles :)

wollisoft  16.09.2014, 11:45

Sehe ich auch so. Einfach ein bisschen aufpassen und vorsichtig sein. Wenn ich in Frankfurt ein Cabrio offen stehen lasse ist das genauso schnell futsch wie in Bulgarien. Es gelten einfach die gleichen Regeln, wie in einer deutschen Großstadt, wo ich mich auch entsprechend vorsichtig mit den Wertsachen verhalte.

ich habe gute Erfahrung gemacht

Passt auch auf die Taxis. 2 Freunde waren vor 1 Jahr in Bulgarien ( Goldstrand ) und n doofer Taxifahrer hat denen für 1-2 Kilometer 50 Leva ( ~25 Euro) genommen. Taxis in Bulgarien sind die billigsten in ganz Europa. 20 bis 35 Cent pro Kilometer kann das max kosten! Also bevor Ihr einsteigt achtet auf die Preise pro kilometer - die stehen am hinteren Fenster. Wenn da keine Preise sind - nicht einsteigen und ein anderes Taxi nehmen.

Martin162  27.03.2019, 12:05

Ich habe auch damals vor meiner Reise gehört, das es dort viele unseriöse Geschäfte gibt, nicht nur die Taxis! Aber einfach mit gesunden Menschenverstand und ein wenig Recherche vor dem Urlaub, dann wird er gut!