Wie setze ich einen Laptop komplett zurück?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kein Problem: Du installierst einfach Dein gewünschtes Betriebssystem komplett neu.

Sollte dies Windows sein, benötigst Du natürlich eine Lizenz. Sollte es Linux sein - immer ran an den Speck ;-)

Im Rahmen der Installation wird Dir immer und überall die Möglichkeit geboten, die Partition der Festplatte zu löschen und diese dann im Anschluss neu anzulegen. Wenn Du diesen Schritt durchziehst, ist die Platte "leer und unberührt", da alle Verzeichnisdaten gelöscht werden. Und ohne Verzeichnisdaten, kann die Festplatte (und auch die SSD) nichts mit den vielen Bits und Bytes in ihrem Speicher anfangen.

Übrigens empfehle ich Dir für einen älteren Laptop Linux. Denn dort hat man die Zwangsupdaterei von Microsoft nicht. Und ein Rechner läuft nach einem "freiwilligen Update" nicht langsamer ;-)

Ich möchte meinen alten Laptop in so einem Zustand bringen, als wenn er gerade neu gekauft wurde.

Wenn das Notebook in den Auslieferungszustand zurückgesetzt werden soll, werden dafür die Wiederherstellungsmedien (Recovery Partition oder DVD) des Herstellers benötigt. Wenn das Notebook ohne Betriebssystem ausgeliefert und bloß Windows ohne Altdaten neu aufgespielt werden soll, geht es auch ohne Recovery Tools. Lade dir mithilfe von UUP Dump das aktuellste Windows 10/11 Abbild von den Windows Update-Servern herunter. Du kannst dafür aber auch das Media Creation Tool von Microsoft verwenden. Sprich darüber das Image direkt auf einen USB-Stick herunterladen oder als Image, um dieses auf eine DVD zu brennen.

Mit den offiziellen Installationsmedien installierst du dann einfach das gewünschte Betriebssystem. Bei einer aktiven Internetverbindung lädt Windows ggf. einige Updates nach. Dasselbe gilt auch nach der Einrichtung für fehlende Treiber. Wobei man auch dort ggf. manuell nachhelfen kann oder muss. Mehr ist es eigentlich nicht. Wenn das Notebook ohne Betriebssystem ausgeliefert und dieser Zustand wieder erreicht werden soll, würde ich einfach ein beliebiges Linux Live-System verwenden. Auch dafür einfach das Image herunterladen, vom USB-Stick booten und anschließend mithilfe von gParted oder ähnlichem die Festplatte formatieren.

Letzteres ist zwar auch mit den Installationsmedien von Windows möglich, hier aber einfach mal der Einfachheit halber die Live-Abbilder nennen wollte. Dir steht es natürlich frei, alles mit Windows-eigenen Bordmitteln zu erledigen. Sei es über den Dialog zur Partitionierung innerhalb der Installationsroutine oder über diskpart in der Eingabeaufforderung (kurz CMD) von Windows. Möglichkeiten gibt es also genug.

LG medmonk

Hättest Du ein vollständiges Image Deine Platte, so könntest Du es zurückspielen. Windows bietet seit einigen Jahren die Möglichkeit an, das System "zurückzusetzen". Dabei wird einfach nur das bestehende System neu installiert, jedoch physisch nichts gelöscht. Mit entsprechenden Tools lassen sich daher auch Daten wiederherstellen, die vor dem "Zurücksetzen" auf der Platte waren. War die Platte verschlüsselt, kann es Dir schnulli sein, da kommt keiner mehr ran.

Mit oder ohne Betriebssystem drauf? Also auch so das Windows gelöscht ist?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich baue gerne PCs zusammen ;)

Feldjaeger7
Fragesteller

Ohne Betriebssystem, so habe ich ihn gekauft. Das Betriebssystem kann ich ja mit dem Media Creation Tool frisch rauf machen.

MrDemi  01.01.2022, 06:36
@Feldjaeger7

https://youtu.be/G5TGARdHkRM das wäre jtz ein video um Windows Neu aufzusetzen. Das heißt Alle bisherigen daten von Windows wären weg. Du kannst aber auch einfach deine Betriebsfestplatte formatieren. Davor würde ich aber wie im Video ein Stick mit Windows Booten damit du Windows dann wieder nach installieren kannst ;)

Kwalliteht  01.01.2022, 07:07
@Feldjaeger7

Wenn Du die Kiste ohne System gekauft hast und nun ein neues System draufspielst, musst Du nichts tun, außer einfach nur das System draufzuspielen und bei der Installation zu sagen, dass die Platte überschrieben werden soll. Einfach alles plattmachen. Da kann man nicht viel falsch machen.