Wird Windows 10 gelöscht beim zurücksetzen auf Werkseinstellungen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du mit dem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen die Win10-Wiederherstellung meinst, kann festgehalten werden, dass Win10 logischerweise nicht gelöscht wird.

Ab der Win10-Version 2004 wird neben der bisher üblichen "Lokale Installation" auch die Installation über den "Cloud-Download" angeboten. Dazu würde ich Dir dem Fall raten. - Eine stabile Internetverbindung ist Voraussausetzung.
Weiteres hierzu:
https://www.youtube.com/watch?v=aazC5x7yv5g
Zum Starten des Videos klicke unten in der dunklen Leiste den Link an.

In einem Untermenü wird auch "Reinigen der Festplatte" angeboten. - Davon rate ich dir ab. - Sie wäre für Dich nutzlos (kann bei Weiterverkauf des Computers sinnvoll sein) und würde mehrere Stunden dauern.

Hi! Was war denn drauf, als Du den gekauft hast? Ich würde das nicht machen, weil Du nie weisst was am Ende da passiert bzw. Übrig bleibt. Wenn Du KOMPLETT neu starten willst empfehle ich folgende Vorgehensweise:

1. Alle Treiber und SystemCDs zusammen suchen und griffbereit halten

2. Alle ProgrammCDs, die Du weiter nutzen möchtest bereithalten

3. Daten sichern, am Besten 2 voneinander unabhängige Sicherungen

4. Windows10 Start/Inst Cd über das System erstellen, ggf.auch USBStick denkbar

5. Internetverbindungsdaten bereithalten !!!

6. Festplatte formatieren und Windows komplett neu aufsetzen und auf den aktuellen Stand updaten ... dabei werden auch aktuelle Treiber gezogen

7. Programme und Daten wieder installieren.

Da aber dabei alles weg ist solltest Du das nur machen, wenn Du über einigermaßen gute Kenntnisse verfügst, manche sind schon dagestanden und haben die Kiste nicht mehr zum Laufen bekommen. Gruss

Windows bleibt drauf.

Lizenz sollte mit deinem MS Account verknüpft sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FaSi /Second level support
Dan03635
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Wie kann ich schauen op die wirklich verknüpft sind weil ich hab ihn damals Fertig eingestellt bekommen

DonCredo  21.11.2021, 17:30
@Dan03635

Ganz ehrlich: bei dem Kenntnisstand Finger weg von solchen Aktionen. Dann lieber machen lassen!

Wird Windows 10 gelöscht beim zurücksetzen auf Werkseinstellungen?

PSSST! Sag es nicht weiter, aber ein PC hat keine Werkseinstellungen. Bestenfalls jene im UEFI - die haben aber nix mit dem Betriebssystem zu tun.

Wenn Du "zurücksetzen" meinst, dann wird genau das gemacht: Windows wird auf einen definierten Zustand zurück gesetzt.
Wenn etwas gelöscht wird, dann nur das, zu dem Du zugestimmt hast. Bitte beachten die Anweisungen auf dem Bildschirm.