Wie seht ihr im Nachhinein eure Jugendzeit? Wünscht ihr sie euch manchmal zurück?

11 Antworten

Die Jugend ist für mich eine Zeit der Illusionen, in die ich auf keinen Fall zurückkehren möchte! Ich müsste dann ja erneut in den rosigen Nebel der Illusionen eintauchen und später dann große Enttäuschungen erleben.

Der Jugendliche, im allgemeinen idealistisch eingestellt, sieht nicht die reale Welt, sondern aus seiner subjektiven Sicht eine verschönte, im Grund verkitschte Welt, auf der sich Menschen tummeln, in denen nach Auffassung des naiven Jünglings bzw. der naiven Jungfrau das Gute vorhanden ist.

Wenn der / die Jugendliche nicht ganz schnell durch andere oder durch ein schicksalhaftes Ereignis aufgeklärt wird, dass sie es eigentlich mit einer ziemlich hässlichen Welt zu tun haben, so wird er /sie irgendwann auf dieser betonharten Welt aufprallen und sich dabei Beulen zuziehen.

Schopenhauer hat das in einem schönen Bild ausgedrückt:  "In früher Jugend sitzen wir vor unserem bevorstehenden Lebenslauf wie die Kinder vor dem Theatervorhang, in froher und gespannter Erwartung der Dinge, die da kommen sollen. Ein Glück, dass wir nicht wissen, was wirklich kommen wird." (Welt als Wille und Vorstellung, viertes Buch).

Ich denke gerne zurück,  wünsche sie mir aber nicht zurück.

Diesen Lebenswandel von Mittwoch bis Sonntag feiern zu gehen würde ich heute gar nicht mehr aushalten. Und trotzdem noch von Montag bis Dienstag getrunken...... gearbeitet.... und gefeiert.....

Ich habe gut gelebt.

Heute bin ich selber Mutter und sehe zu wie meine Kinder anfangen,  die welt der Partys für sich zu entdecken und erfreue mich daran.

Heute benötige ich nach einem we drei Wochen zur Regeneration ^^

Die Jugend erlebt man nur einmal, aber ich ich wünsche sie mir nicht zurück, einiges hätte ich anders gemacht, mit fehlte aber die Erfahrung und das Wissen. So wie es jetzt ist, ist es gut.

Ja. Ich würde so manche Weichen anders stellen.... was natürlich nur mit dem Wissen von heute möglich wäre.

Wenn ,dann nur die schönen Erlebnisse.Aber die jetzige Zeit ist meine beste.