Wie seht ihr es, wenn Polizisten Messerstecher abknallen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ist ok 100%
Ist nicht ok 0%

7 Antworten

Ist ok

Wer anderen Leute angreift, sollte sich bewusst sein, dass er niedergestreckt wird.

Ich persönlich bin auch bei Geisenahmen für den "Finalen Rettungsschuss" durch Scharfschützen.

Ist ok

Wer mit dem Messer rumfuchtelt muss damit rechnen, ist schon okay

Ist ok

Bei Notwehr ist es erlaubt

Die Polizei „knallt“ nicht einfach jemanden ab, eine Schussabgabe wird dann getätigt, wenn der Gefährder mit milderen Mitteln nicht (mehr) zu stoppen ist, sich Dritte in akuter Gefahr befinden.

Fakt ist, dass kein Polizist leichtfertig zur Waffe greift, geschweige denn grundlos eine Schussabgabe tätigt. In einer solch gearteten Situation müssen Entscheidungen zügig getätigt werden und dies zum Eigen-/Partnerschutz und zum Schutz der anwesenden/gefährdeten Bevölkerung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ist ok

Ein Messer ist eben eine potentiell tödliche Waffe. Da geht kein Polizist das Risiko ein und hofft das seine Schutzweste ihn entsprechend schützt.

Da ist der Gebrauch der Schusswaffe nur die logische Konsequenz.

Zumal das ganz so schnell vonstatten gegangen sein dürfte das den Polizisten kaum eine andere Möglichkeit blieb.