Wie seht Ihr die Prophezeiungen für 2024 von Nostradamus, Baba Wanga und dem Seher aus dem Waldviertel etc.? Wahrer Kern oder Humbug oder etwas dazwischen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sehe solche Voraussagen eher kritisch. Man kann in die Aussagen, gerade bei Nostradamus, sehr viel hineininterpretieren. Und wenn dann mal was zufällig in etwa eintrifft, wird es als Tatsache hingenommen.

Keiner kann in die Zukunft blicken, denn schon kleinste Ereignisse können den Lauf der Geschichte total ändern.

In puncto Klimawandel ist es eventuell anders.

Lexa1  20.12.2023, 14:49

Danke für den Stern

Könnte da etwas dran sein, oder ist es bloß Geschwurbel?

Das ist definitiv Geschwurbel. Nostradamus "Prophezeiungen" sind eh so schwammig und nebulös, dass man alles und nichts hineininterpretieren kann. Das ideale Betätigungsfeld für Hobbyschwurbler und solche, die es werden wollen.

Wie immer: Humbug, der aufgrund psychologisch gut erklärbarer Phänomene immer wieder auf aktuelle Ereignisse anwendbar ist.

Oh, eventuell eine neue Pandemie... na Ei der Daus, das ist aber konkret...

Das ist alles bloß Geschwurbel. 2022 hat sie nicht wirklich viel gerissen und 2023 auch nicht. Dann wird es 2024 nicht anders sein. Und wenn jemand der Ansicht ist eine Dürre oder eine Seuche oder einen Krieg vorherzusagen sei ein großes Ereignis, dann ändert das nichts daran, dass die Welt eigentlich regelmäßig Dürren, Seuchen und Kriege erlebt... die Welt ist ja groß genug... da ist viel Platz für sowas.