Es werden ja die ganzen Schuhe von Nike usw. in China hergestellt, weil so dort auf die Umwelt scheißen können und die Arbeitskräfte dort auch billig sind?

4 Antworten

Nike läßt weltweit Schuhe produzieren, nicht nur in China.

Es gibt auch Zulieferbetriebe in Indien, Vietnam, Indonesien, SriLanka, Philippinen, Thailand, Taiwan, Italien, Großbritannien, Bosnien, Japan, Brasilien und Argentinien die Schuhe produzieren.

Adidas hat das was Du beschrieben hast vor ein paar Jahren einmal versucht….ist damit gescheitert und die Produktion ist wieder im Ausland gelandet.

https://www.manager-magazin.de/unternehmen/handel/adidas-speedfactorys-in-ansbach-und-atlanta-werden-geschlossen-a-1295877.html

Woher ich das weiß:Hobby – Begleite das Thema Sneaker/Schuhe seit über 12 Jahren bei GF

In Europa ist alles vie laufwendiger und Steuern sind teuer und mann muss die Leute besser bezhalen (man kann nicht nur mit maschinen sachen produzieren).

Weil dann die Gewinnspanne nicht mehr 200% betragen würde.

Außerdem gibt es noch keine Roboter die komplexe Handarbeit wie die Herstellung von Schuhen vollautomatisch ausführen können.

Weil die Nachfrage sehr schwankend ist und in China das Auftragnehmer und nicht Adidas selbst macht. Kein Investitionsrisiko, im Zweifel kann man die Verantwortung abschieben und billiger ist es auch immer noch.