Wie sehr stinken Frettchen wirklich?

7 Antworten

Hallo,

du schreibst, dass du geruchsempfindlich bist, daher würde ich dir von der Haltung von Frettchen abraten.

Ich habe selbst 2 kleine Fellgurken zu Hause und obwohl diese sauber gehalten werden und auch artgerechtes und nur das beste Futter erhalten, haben die Beiden doch einen recht arteigenen Geruch (an manchen Tagen mal mehr mal weniger).

Mit dem Alter haben auch viele Frettchen ein Problem mit ihrer Analdrüse, was dazu führt, dass die Tierchchen dann schon mehr stinken. Außerdem kann es sein, dass die Drüsen verstopfen und man vermehrt diese ausdrücken bzw. vom Tierarzt ausdrücken lassen muss und das stinkt definitv bestialisch.

Frettchenhalter werden sicher sagen, die stinken nicht, wenn man regelmäßig alles sauber macht. Die haben sich nämlich an den Geruch gewöhnt.

Ich hab aber mal ne Wohnung besichtigt, in der Frettchen in einem großen "Terrarium" gehalten wurden, also alles leicht zu reinigen war. Trotzdem roch es da nach Wildtierkäfig, und das auch noch, nachdem die Wohnung leer geräumt war.

Schnupper mal in ein frisch geputztes Auto eines Hundehalters, es stinkt!

Alle Tiere haben und verursachen einen gewissen Geruch und wenn man empfindlich ist, merkt man das auch. Ich rieche auch unser Katzenklo, obwohl es täglich sauber gemacht wird....

Andreleonhardt
Fragesteller

Mhh, ich denke das Beste wäre, dass einfach mal selber auszuprobieren und da mal reinzuschnuppern

Ich selber halte zwar keine Frettchen, aber wenn Du Haustiere hast, egal was, musst Du einfach mit einem gewissen Geruch der Tiere leben.Auch ne nicht kastrierte Hauskatze kann bestialisch stinken, wenn sie nicht kastriert wird und ich denke, das ist bei Frettchen auch nicht anders.

Ebenso tragen schlechte Reinigung von Käfigen, Klos, Fressnäpfen etc., sowie zu weniges Lüften dazu bei, dass man die Tiere riecht.

Heyho,

also erst mal gaaanz wichtig: "Ein Frettchen" gibt es nicht, es sollten mindestens 2 sein ;)

Mit dem Geruch das ist so eine Sache, ich selbst finde das sie gar nicht "Stinken". Sie haben halt einen Eigengeruch wie Hund, Katze und fast jedes andere Haustier auch.

Nur das ihr Geruch ein bisschen was, naja "wilderes" an sich hat.

Aber ich habe im laufe der Jahre festgestellt, das die Menschen extrem unterschiedlich darauf reagieren. Manche sagen sie riechen gar nichts, während andere dem erstickungstod nahe am offenen Fenster hängen.

Es gibt allerdings Gründe warum manche Frettchen tatsächlich "Stinken", und das sind falsches Futter und am schlimmsten: Unkastrierte Rüden in der Ranz! Damit will wirklich keiner in seiner Wohnung dauerhaft zusammenleben, es ist wie im Raubkatzenhaus im Zoo..

Viele Frettchen werden aus dem Grund sehr schnell wieder abgegeben, weil die Leute sich nicht informieren, sich Welpen holen, und nicht wissen das der Gestank nach der Kastration verschwindet. Weswegen es, insbesondere als Anfänger, immer besser ist, sich etwas ältere Tiere zu holen, die bereits kastriert & erzogen sind ;)

Außerdem riechen Kastrierte Rüden total oft wie würziger Wildhonig, kein Witz! (google wenn du es nicht glauben kannst ;P )

Ich würde dir vor der Anschaffung dringend zu einem sogenannten "Schnupperbesuch" raten. Viele Frettchenbesitzer & Frettchenhilfen bieten an, das man mal vorbei kommen kann, um live zu sehen wie die kleinen Wusel so drauf sind, und wie man den Geruch wahrnimmt.

Woher ich das weiß:Hobby – Halte seit über 20 Jahren Frettchen
Andreleonhardt
Fragesteller

Ich habe das mit den zwei Frettchen auch in der letzten Frage angesprochen, genauso wie die Schnupperbesuche, das habe ich nämlich vor, allerdings war den meisten die Frage wohl zu lang zum Lesen :-/ Die Persönlichkeit von Frettchen mag ich aber ziemlich und es gibt ja auch kein frettchenartiges Tier, das nicht stinkt als Alternative. Von Hunden und Katzen halte ich jedoch nicht sonderlich viel, Hunde sind dumme, treuherzige Stinker und Katzen der Boss im Haus, aber ich werde niemanden dagegenreden, der Hunde hat, ich habe auch nichts gegen sie. Tja, in ähnlichen Fragen, wenn die Antwort kam, dass sie sehe stinken wurde meist leider nicht erwähnt ob kastriert oder nicht =( Danke, dass du dir für die ausführliche Antwort Zeit genommen hast :-)

Deamonia  29.05.2018, 09:12
@Andreleonhardt

Immer wieder gerne, wurden deine vorherigen Fragen gelöscht? Weil zu Frettchen finde ich da nichts bei dir ^^

Allerdings hab ich das von dir gelesen:

Es darf schon lebendig sein und Aufmerksamkeit wollen, allerdings sollte es es damit nicht übertreiben und eher wenig Lärm in der Nacht machen, also Vorzugsweise tagaktiv.

Also WENN Frettchen es mit etwas "übertreiben" dann mit dem "Aufmerksamkeit wollen" Frettchen sind die aufdringlichsten Tiere die ich kenne XD

Sie laufen dir quasi permanent nach wenn du dich im Raum bewegst, und auch wenn du nur ruhig auf dem Sofa sitzt, klettern/springen sie teilweise auf dir rum, versuchen dich in die Hände zu zwicken, sich Leckerlies zu erbetteln, werfen Kissen oder Decken runter, oder wollen spielen.

Auch Besuch wird dabei nicht verschont und intensiv "beklettert" ^^

Hinzu kommt, das viele Frettchen total auf Füße stehen, und es sich auch nicht abgewöhnen lassen, so das man immer Socken, und oft auch feste Hausschuhe tragen muss, weil sie sonst in die Füße zwicken oder sogar beißen. Auch springen sie einem wenn man sich bewegt oft an die Beine und rennen zwischen die Füße weil sie spielen wollen. (Natürlich darf dann auch kein Besuch mit "nackten" Füßen oder ohne lange Hosen kommen..)

Lärm machen sie in der Nacht oft auch, insbesondere wenn man sie einsperrt. Dann hängen sie sich gerne mal komplett ans Gitter und rütteln und rütteln und rütteln, das klingt als würde jemand eine volle Besteckschublade schütteln... (auch ein Grund warum meine Frettchen kein Gehege mehr haben, und frei bei mir leben ;) )

Andreleonhardt
Fragesteller

Wir wollen bald umziehen, dann kann ich, wenn es ein Frettchen werden sollte, dieses im Hobbykeller über Nacht lassen. Und das mit der Aufmerksamkeit hört sich richtig toll an, wenn die kleinen Würmchen versuchen um jeden Preis deine Aufmerksamkeit zu erhaschen. Solange sie stubenrein werden, finde ich sie total süß, insofern der Geruch zu ertragen ist. Mit meinem Welli wird sich das Frettchen wohl eher nicht verstehen, oder?? Dann muss ich die beiden voneinander fern halten oder sogar einen Zeitplan machen, wann wer dran ist. Ich habe sogar gelesen, dass manche Fretts auf Wellis desinteressiert reagieren, was der Idealfall wäre?

Deamonia  29.05.2018, 11:03
@Andreleonhardt

Das mit der Stubenreinheit ist so eine Sache, du musst damit leben, das immer mal wieder was daneben gehen wird. Ich hatte auch schon mal eine, die war einfach nicht ans klo zu gewöhnen, sie hat gemacht wo sie gerade stand, völlig egal wo das war... Damals hatte ich noch ein Gehege, deswegen ging das einigermaßen, dennoch musste ich ständig hinter ihr her sein.

Welli und Frettchen müssen auf jeden Fall getrennt werden, ich kann mir kaum vorstellen, das Frettchen den ignorieren würden, und Frettchen sind wahre Meister wenn sie irgendwo ran wollen.

Unterschätze das bitte auf keinen Fall! Meine aller ersten Frettchen haben nämlich damals meinen Hamster getötet und gefressen, obwohl sie in meinem Zimmer und der Hamster im Wohnzimmer war.

Sie sind irgendwie unter der Türe durch (alte Holztüre, ca 2cm Schlitz drunter) im Wohnzimmer aufs Sideboard, und dann ins Hamstergehege...

Ich habe dann damals den halben Hamster in meinem Kleiderschrank versteckt gefunden, er kullerte mir aus einem Pulli den ich raus zog entgegen............

Andreleonhardt
Fragesteller

danke für die Info :)

Von mir eine Freundin hatte auch mal 2 Frettchen. Als gestank hab ich es jetzt nicht so wirklich wahr genommen aber sie haben wohl schon wie so einige andere Tiere ihren eigengeruch. Es war aber auszuhalten, zumindest bei ihr.

Andreleonhardt
Fragesteller

Okay, war der Geruch vergleichsweise besser oder schlimmer als bei (nassen) Hunden?

Deamonia  29.05.2018, 08:49
@Andreleonhardt

Nasse Hunde sind definitiv 10x schlimmer als ein kastriertes gesundes Frettchen XD

Blindi56  29.05.2018, 09:36
@Andreleonhardt

NASSE Hunde stinken zum Teil extrem, aber z. B. auch frisch gewischte (feuchte) Treppen/Fußböden, wenn man Katzen hat, die überall ihre haare hinterlassen.

Andreleonhardt
Fragesteller

@Daemonia und @Blindi56 Wenn das stimmt, komme ich definitiv mit einem Frettchen klar :-)