Wie sehr plant ihr Sachen im vorraus?

7 Antworten

Ich plane überhaupt nichts. Weder beruflich, noch privat. Es kommt eh immer alles anders.

Mein Onkel hat mal zu mir gesagt: "Es ist wie es ist und es kommt wie es kommt".

Ich rege mich nicht mehr auf, bin nicht mehr enttäuscht und lass das Leben sein Spiel spielen. Da ich ein Mensch bin, der viel denkt, habe ich in der Regel sowieso alle möglichen Szenarien schon im Kopf durchgespielt, bevor überhaupt irgendwas eintrifft. Und wenn es so ist, ja, dann ist es halt so.

nur das, was unbedingt sein muss. Wenn ich verreise, plane ich im Voraus, da ich nichts vergessen und den Flieger nicht verpassen will. Bei der Arbeit plane ich das NÖtigste voraus.

Man darf das PLanen aber auch nicht übertreiben, denn dann ist man nicht mehr flexibel.

Ich habe mal mit einer sehr zwanghaften Kollegin ein Elternseminar gegeben. Sie bestand darauf, alles bis auf die Minute zu planen wie z.b:

20:00 bis 2010 Begrüßung

20:10 bis 20:35 Vorstellungsspiel

20:35 bis 21:00 Besprechung, was war leicht, schwer

etc.....

Es klappte nie!!!

Das andere Extrem ist meine Chefin, die nichts plant, sondern alles dem spontanen Geschehen überlässt. "Ich arbeite mit dem , was mir angeboten wird" , sagt sie stets munter. Sie hatte allerdings auch eine Wahnsinnserfahrung mit psych. Gruppenarbeit, und es klappte immer super. Sie brachte es allerdings auch fertig zusagen: "Ich falle heute abend aus, machen Sie die Gruppe also alleine." DAs hat mir immer Schweißausbrüche verursacht,

Der Mittelweg ist das Beste. Für mich jedenfalls.

Beruflich habe ich in Zeiten hohen Arbeitsaufkommens einen detaillierten Plan, wann ich was abarbeiten muss. Privat gar nicht. Es kann selten mal sein, dass ich ein wichtiges Gespräch führen muss - dafür überlege ich mir dann schon eine gewisse Struktur und Aspekte, die ich ansprechen will.

Wie sehr plant ihr sachen im vorraus?
Ich persönlich plane sogut wie jede Kleinigkeit. Ich habe manchmal sogar eine art skript für ein Gespräch(was ich alerdings im Laufe des Gespräches nicht umsetzen kann)

Beim Tippen von Texten plane ich jedes einzelne Wort im Voraus, wodurch so gut wie keine Fehler im Text erscheinen. Solche Sachen dürfen einfach nicht passieren. Das ist eine Art ungeschriebenes Gesetz. Allerdings machen andere Leute das bei ihrem Skript wohl ganz anders.

Ich plane jetzt nicht jede Kleinigkeit im Voraus, aber ich mache meine aktuellen Handlungen schon von meinen Zukunftsplänen abhängig und hab eigentlich eine gute Vorstellung von den nächsten 8 Jahren.