Wie sehen soziologen das Menschenbild?

1 Antwort

da wird es denke ich zwei verschiedene lager geben, die einen werden den menschen als kommunikation betrachten, die ein anderer vorgang als ist als menschen als individuuen zu betrachten, zu dem lager würde ich durkheim und luhman zählen. der individuelle mensch, was der denkt und fühlt etc. sind in einem solchen --wenn man es so nennen will-- menschenbild nicht das thema, aber die kommunikation die mehr oder weniger abgelöst von den indivdiuellen menschen stattfindet und ein anderes phänomen ist als die individuellen menschen im einzellenen oder auch alle zusammen in ihrer summe. es gibt diesen spruch das ganze ist mehr als die summe seiner teile, das träfe in der betrachtungsweise der menschen als kommunikation auf das menschenbild zu.

das andere lager würde den menschen als indivduum betrachten dessen individualität zusammen mit der indiviualität anderer menschendie selbigen menschen vergesellschaftet, die individuellen menschen wären damit das substrat der gesellschaft. diese unterschiedliche sichtweise geht auf hegel zurück es gab linkshegelaner und rechtshegelaner die diese unterschiedlichen menschenbilder hatten.