Wie sehen gute WLAN-Messwerte aus in Deutschland?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Wert brauchst du nicht messen... diesen kannst du direkt sehen... Geh dazu einfach in die Einstellungen. Bei Android klickst du auf deinen Netzwernamen. Den die Geschwindigkeit siehst du unter dem Punkt "Linkgeschwindigkeit".

Je nachdem wie  gut dein Router ist und ob du mit 2,4 oder 5 GHz verbunden bist, hast du unterschiedliche maximal Werte. Je weiter du vom Router entfernt bist, je schlechter wird dieser Wert.

Bei der Geschwindigkeit ist der Flaschenhals in der Regel deine DSL-Verbindung.

"Gut" ist relativ. Das ist abhängig von der gebuchten Geschwindigkeit. 15MBit/s sind gut wenn du 16MBit/s gebucht hast (ein Teil wird immer für nicht-Nutzdaten draufgehen), wobei 16MBit/s von 100 gebuchten natürlich eher schlecht sind.

Daher musst du das auch in die Relation setzen.

Dein WLAN hat doch nix mit dem Land zu tun. Wie gut dein WLAN ist, hängt ganz von deiner Hardware ab.

1 Gigabit-WLAN sollte reichen

Naja, mit WLAN selbst hat das ja recht wenig zu tun, die Werte werden zwar immer minimal schlechter sein als via LAN, aber hauptsächlich hängt das halt von der Leitung ab, die dahinter hängt, also da müsste man halt wissen, was für eine Leitung du hast um sagen zu können, was da wie gut (oder schlecht) ist. Für "Deutschland allgemein" kann es da sowieso keine "Messwerte" geben, weil es eben viele verschiedene Leitungen gibt.

Such im Internet nach "Internet Test". Dort werden dir deine Werte angezeigt und der Durchschnitt. Zum pink kann ich sagen 20-30 ist Standard und gut aber desto niedriger umso besser.