Wie sehe ich wirklich aus?

3 Antworten

Anhand deiner Fotos kann das niemand beurteilen, auch du selbst nicht, denn dafür müssten alle Geräte in der Verarbeitungskette kalibriert sein.

Also Neutralabgleich an der Kamera mit Graukarte und Kalibrierung des Bildschirms mit Kolorimeter.

Sonst sieht das Bild auf jedem Bildschirm anders aus.

Ohne Neutralabgleich setzt die Kamera die Farbtemperatur, wie sie das für richtig hält. Du lässt die Elektronik raten, welche Farbtemperatur das Licht hat, in dem du stehst. AWB = automatic white balance.

Das reicht seit langem für die meisten Knipsbildchen völlig aus, aber nicht für Anwendungen, wo es auf Farbtreue ankommt.

Und da haben wir über die korrekte Belichtung noch gar nicht gesprochen, also über die Helligkeit.

Das kann man sich alles in ein, zwei Stunden anlesen und es ist einfach zu verstehen, bringt es aber nur, wenn man sich aktiv für Fotografie interessiert.

https://www.tom-striewisch.de/der-fotolehrgang.htm

Schau ob du nen filter an hast

Und ob die linsn sauber sind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haare sagen viel über einen aus🦜

Sirlanilot282
Fragesteller

Ich habe niemals irgendwelche Filter an, habe ich gar nicht nötig 😂😌

Und sauber ist das Handy eigentlich auch.

Ich glaube ich kriege gleich eine identitätskrise 😂😂

Destranix  29.09.2023, 13:05
@Sirlanilot282

Die modernen Handy-Kameras haben iirc manchmal eingebaute Filter die man kaum ausschalten kann.

Destranix  29.09.2023, 13:07
@Sirlanilot282

Hm, okay. Dann ist vielleicht schlicht die Kamera mies oder das Licht ungünstig.

Ich denke es ist eher ersteres. Aber im Zweifelsfalle schau doch mal in einen Spiegel?

Sirlanilot282
Fragesteller

Im Spiegel sehe ich das eigentlich genauso wie bei der vorderen Kamera

Sirlanilot282
Fragesteller
@Destranix

Ich hoffe es alles andere wäre schrecklich das sieht echt scheiße aus sonst