Wie sehe ich, welches Bremssystem ich habe?

3 Antworten

Indem du durch die Felgenlöcher schaust. Meistens Besitzt BMW vorne und hinten Faustsattelbremsen. Bedeutet: Der Bremssattel ist schwimmend gelagert und hat nur auf einer Seite Bremskolben.

Hinten werden sogut wie immer Bremsscheibentrommeln verbaut. Die Betriebsbremse ist wie gewohnt als Bremsscheibenanlage ausgeführt. Die Feststellbremse ist (sofern sie noch nicht elektrisch funktioniert) in der Bremsscheibe in einer Art Trommel verbaut. Dabei wird die Ausführung der Servotrommelbremse verwendet.

checkpointarea  10.02.2016, 00:09

gelöscht

Rizi93  10.02.2016, 00:10
@checkpointarea

Lies genauer! Ich habe Bremsscheibentrommeln geschrieben! Das ist etwas völlig anderes!!!

Nicht nur BMW verwendet dieses Prinzip. Auch Mercedes und Subaru nutzen das System extrem gerne, da es sehr ausfallsicher ist.

Was solltest du den für ein Bremssystem haben? Meinst du Trommelbremse oder Scheibenbremse?

alman56
Fragesteller

Scheibenbremsen

In der Betriebsanleitung oder im Net (Hersteller) kannst du es lesen. MfG

Rizi93  09.02.2016, 20:17

Das stimmt leider nicht zu 100% Betriebsanleitungen werden bei Deutschen fahrzeugen seit über 15 Jahren standartmäßig geduckt. Da stehen informationen über scheibenbrems- und trommelbremsanlagen drinn. Desweiterem hat BMW an der Hinterachse eine Bremsscheibentrommel.

Tronje2  10.02.2016, 18:10
@Rizi93

Dann gibt es nur eins, was ich z. B. machen würde, auf zu einem Schrotthändler oder anderen Bastler. Die kennen sich damit bestimmt aus. MfG