Frage von Maximilian50000, 93

Ab wann ist ein Auto ein Bastlerauto?

Oft sehe ich bei älteren Autos das da steht " Bastlerauto" aber ab wann ist ein Auto ein Fall für Bastler

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 21

Hallo!

"Bastlerautos" können streng genommen auch Autos sein, die 2 Jahre frischen TÜV haben & eigentlich noch ganz gut dastehen --------> die Verkäufer benutzen diesen Ausdruck dann, wenn sie keinerlei Gewährleistung übernehmen & auf der sicheren Seite sein wollen, falls Mängel auftreten sollten. Ist gerade bei älteren Fahrzeugen gern zu lesen.

Man muss das so sehen: Viele Käufer wollen auch z.B. bei 'nem rottigen Opel-Omega aus den 90ern für 700 Euro 'nen Beinahe-Neuwagen & drohen bei irrsinnigsten altersbedingten Mängeln schon mit Klage, Anwalt usw. -------> die Verkäufer sichern sich dagegen ab als Schutz für dieser prozesssüchtigen Gesellschaft. 

Früher waren "Bastlerautos" hingegen in der Regel alte, ziemlich schrottige Kisten, mit deutlichem Wartungs-/Reparaturstau und Mängeln -------> ja, eben mit "Bastelbedarf" also Autos für "Bastler" ;)

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 42

Als Bastlerauto wird ein Auto dann angeboten, wenn der Verkäufer versuchen will, Reklamationen wegen nicht genannter Mängel aus dem Weg zu gehen.

Antwort
von HelmutPloss, 45

Wenn es keinen TÜV mehr hat und schwer reparaturbedürftig ist.

Antwort
von MISTERM3, 57

Normal wenn die nötigen Reparaturen bzw um es noch über den TÜV zu bekommen den Wert des Wagens übersteigen.Also es stehen größere Reparaturen an oder es hatte einen Unfall und die Reparatur lohnt nicht!

Expertenantwort
von ams26, Community-Experte für Auto, 34

Immer dann,wenn eine TÜV Abnahme,Reparaturen erforderlich macht,die von den Kosten her,den Fahrzeugwert übersteigen.

Antwort
von Yologamer2000, 44

Ich denke, das ist nicht genau definiert, aber das ist halt ein Auto, an dem der Besitzer so ein bisschen rumgeschraubt hat

Antwort
von Mysterion1, 38

Sobald soviel kaputt ist, dass die Reparatur mehr kosten würde, als das Auto eigentlich wert ist.

Antwort
von GWAurich, 5

Bastlerauto iszt kein geschützer Begriff. Diesen kann ich bei alles Fahrzeugen verwenden

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten