E90 318i als Erstwagen?

2 Antworten

Habe einen E90 LCI 320d und bin sehr zufrieden mit dem KFZ!

Ein Traum als Erstwagen.

Die meisten bekommen Kleinstwagen oder Kleinwagen mit möglichst wenig Pferdestärken und sind somit „Opfer im Straßenverkehr“, vor allem, wenn es mal kracht.

Wenn du kannst, nimm lieber einen 318d, der zieht nochmal besser als der 318i und ist günstiger im Verbrauch.

Askofanswers
Fragesteller

Danke, komme leider aber mit dem 318d nicht in die Innenstadt ...VG

ProxiCent  13.10.2021, 20:50
@Askofanswers

Ja das ist halt echt nervig, wenn du in so einer Stadt wohnst. Ich greife hier auch auf einen Benziner zurück, wenn ich mich mal zu so einer Gegend verirre.

schon schade, mein 320d braucht 5,7 Liter, der 318i (ist ja in E90 noch ohne Turbo) wird kaum unter 7,5 zu bewegen sein.

Askofanswers
Fragesteller
@ProxiCent

Für 5,5k - 6k bekommt ja echt gute Autos... teilw. Facelift, Automatik und relativ gute Ausstattung und das vom Händler..

ProxiCent  13.10.2021, 21:03
@Askofanswers

Ja schon krass, wie sehr mein Auto am Markt im Wert gefallen ist. Wenn ich aber schaue wie viel ich für ein adäquaten Ersatz zahlen müsste… Kann ich froh sein, wenn mir keiner rein fährt ;) würde den gerne noch ein Jahrzehnt oder länger behalten, ist wunderschön und macht immer wieder Freude, wenn ich ihn fahre.

Askofanswers
Fragesteller
@ProxiCent

Danke dir für deine Hilfe! Viel spaß dir mit deinem Auto und sichere und unfallfreie Fahrten! :)

318i E90 als Erstwagen?

Im E90 rate ich von den R4 Ottomotoren klar ab, denn sie sind sehr häufig problematisch, und zwar an allen Ecken und Enden. Beim älteren N46 sind es Steuerkette, hoher Ölverbrauch und Valvetronic, welche häufig und vor allem teuere Defekte hervorrufen können. Beim jüngeren N43 eher NOx - Sensor, Zündspulen, Injektoren und Hochdruckpumpe, die Kosten sind hier nochmals höher.

Daher: Den bewährten und völlig problemlosen M43 aus dem E46 316i oder 318i wählen (ist eh das bessere und hochwertigere Auto), oder, wenn es unbedingt ein E90 sein muss, dann eher in Richtung N47 (R4 Diesel), oder N52 (R6 Otto) suchen.

Woher ich das weiß:Recherche