wie sehe ich bei windows 11 ob ich administrator bin?

2 Antworten

geh in die systemsteuerung benutzerkonten kontotyp ändern. dann kannst du dir admin machen

Ich wüsste nicht, dass ich dazu Windows 10 etwas verändert hätte es kann mehrere Konten mit administrativen Rechten geben, aber Administrator gibt es nur einen einzigen. Dieses Konto ist aber normalerweise gar nicht aktiviert.

123abcdef933
Fragesteller

was passiert wenn manes aktiviert? ist der andere dann noch in der lage auf die daten des administratorkontos zuugreifen?

ich möchte eigentlich nur eine sache: dass die daten meines kontos vor dem zugriff des anderen kontos geschü+tzt sind

der rest ist mir erst mal egal.. solang der andere nix macht.

HarryXXX  01.10.2022, 11:49
@123abcdef933

Sicher ist auf diese Art und Weise eigentlich gar nichts. Wenn du Daten wirklich sicher schützen willst, dann hol dir VeraCrypt und leg dir einen verschlüsselten Container an. Der wird dann wie ein Laufwerk eingebunden. Da kannst du dann alle wichtigen Daten hineinpacken. Für alle anderen sieht das aus wie eine ganz normale Datei. Und mit einem vernünftigen Passwort ist das praktisch nicht in praktikabler Zeit zu knacken.