Welche Videos würdet ihr empfehlen um Windows administrator zu werden?

4 Antworten

Auf Deinem eigenen Solorechner kannst Du mit einem Klick Administrator sein und mit etwas Vorsicht nichts kaputt machen...

Für ein (Firmen)Netzwerk ist der Administrator Gott und Prügelknabe in Personalunion. Mit ein paar Videos dürften die Prügel wohl überwiegen.

Gerade die Verwaltung eines Netzwerks ist nichts, was man in ein paar Stunden durch abgucken lernt. Hinzu kommt das Verwalten von Gruppen und Nutzrechten. Die nötigen Skriptsprachen :Powershell, Batchkommandos, (ggf auch Bash). Umgang mit dem WMI/CIM und seinen 1000en Classes... viel Spaß... (auch wenn man nicht alle braucht)

Etwas "Hardwarewissen" ist auch nicht verkehrt... (Stecker irgendwo hinstecken wo sie nicht hingehören ist ein beliebter Zeitvertreib von Sachbearbeiter*innen und aus Kaffee in Tastaturen...) man kann ja nicht immer einen Techniker rufen...

Was man sich weder durch Video oder Lektüre aneignen kann ist ein Gemüdsruhe und ein dickes Fell...

Der Größte Fehler sitzt vorm Monitor und in einem Firmennetzwerk macht das eine Menge...🐑🦧🐮🐐🦬 und jeder plärrt , wenn was nicht nach seinem Kopf geht... und Schuld ist immer ein anderer, bevorzugt der Administrator...(Der macht dauernd falsche Einstellungen...Wer sonst? .Oder warum ist der Druckerspooler voll? )

(Du scheinst selbst zu der animalischen Gemeinschaft zu gehören... https://www.gutefrage.net/frage/wieso-sind-drucker-so-dumm 😱😤 , also wirst Du Jahre auf den "Ritterschlag" warten müssen.

Allerdings könntest Du einen Chef haben, welcher Dir den Posten aufs Auge drückt, weil Du erfolgreich den Kampf mit einem Drucker bestanden hast 😅, mein herzliches Beileid, wenn Du zu feige warst abzulehnen...

Administrator kann man nicht Lernen, das bekommt man aufs Auge gedrückt. Oder man ist ein richtig pfiffigen Kerlchen, das schon die ganzen Grundlagen beherrscht.

Wenn ich Dich jetzt völlig desillusioniert haben sollte, noch ein erbaulicher Klassiker zum schmunzeln.

https://www.gimizu.de/basta/bofh/bofh_1.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren

Tilo2300  02.07.2023, 18:34

Den ist quasi nichts hinzuzufügen!

FULL ACK

Hallo,

ich glaube da helfen Videos nur ein bisserl.

Man mag einen Hochschulabschluss haben,
aber man glaubt nur dass damit bereits Admin ist.

Da wächst man rein. Und dann kann es eine ganz schöne Last sein.

Eben wenn man sich das aneignen muss.

Mal weil der Chef nicht immer einen teuren Programmierer von IT Firmen holen kann.

Mal wenn man erkennt, dass die Spezialisten auch nur mit Wasser kochen,

und man bessere Ideen hat.

Man wächst mit seinen Aufgaben, wenn man dran bleibt.

Wer weis. Ich bin froh dass ich das nicht mehr machen muss.

Mit meinen 65 Jahren.

Bei den "Spielzeug" PCs daheim,
kann jeder selber sein eigener Admin sein.

Hansi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich denke mal nicht das dafür Video schauen reicht.

Da sollte man sich schon gut auskennen

Keines.

System administrieren und Grundlagen lernen machen den Profi.