Wie schwimmen lernen?

4 Antworten

Am schnellsten machst du das indem du dir es von einem Freund zeigen lässt und schonmal die beinbewegung auf einem schwimmbrett übst. Danach die armbewegung. Am effektivsten ist es aber in einem Schwimmkurs (Gibt auch welche für ältere)

Das Effektivste wäre, wenn du einen Kurs mitmachst. Damit hast Du es am Schnellsten drauf. Je nachdem wie alt Du bist, kannst Du nach Kursen für Erwachsene fragen. Im Schwimmkurs eines meiner Kinder (die meisten Kinder waren um die 5 Jahre alt) war auch ein Junge, der schon ungefähr 12 Jahre alt war. Sah im ersten Moment komisch aus unter den Zwergen, aber es war gar kein Problem. Er hat es auch gelernt und hat als Abschluß nicht das "Seepferdchen", sondern den "Seeräuber" gemacht (hat etwas höhere Anforderungen).

Einfach nur mit selber probieren wird das wahrscheinlich nichts werden. In manchen Schwimmbädern geben aber die Bademeister auch Tipps und Hilfestellungen, wenn nicht viel los ist. Da muß man rausbekommen, wann die wenig besuchten Zeiten sind.

Lass dir doch von jemandem zeigen, wie erstmal die Bewegungen funktionieren und dann kannst du immer mal wieder alleine gehen und es alleine versuchen.
ich würde erstmal mit einem Schwimmbrett den Brustbeinschlag üben und wenn du darin dann sicher bist, am Rand auch den Armschlag.

Bestimmt hilft auch ein Schwimmkurs in dem du erstmal die basics lernst

ich hoffe ich konnte etwas helfen :)

Mach nur das wobei du dich sicher fühlst. :)

Du kannst erst mal ein bisschen baden im seichten Wasser, um Dich dran zu gewöhnen, wie es sich anfühlt. Dann aber nimm besser Unterricht. Den gibt's auch direkt bei den Schwimmmeistern im Bad und so viel kostet das nicht.