Wie schwer ist Mathe LK?

5 Antworten

Ist dir schon mal in den Sinn gekommen - Stichwort gesunder Menschenverstand ! - , dass jeder Mensch in Bezug auf Fächer / Lernen unterschiedlich empfindet, da Jeder unterschiedliche Fähigkeiten / schulische Vorlieben hat ???

Wie schwer ist Mathe ?! Also ich als Nicht-Mathematiker schätze mal: mindestens zehn Kilo !

pk

luisablubb
Fragesteller

Ist dir schon mal in den Sinn gekommen das maul zu halten wenn du nichts nützliches zu sagen hast ;)?

Hey,

es kommt auf das Individuum an, sage ich mal. Ich habe damit insofern Erfahrung, da ich mich sehr viel mit dem Stoff beschäftige und ebenfalls den Mathe LK wähle. Ich bin z.Zt. in der e-Phase und stehe auf 15 Punkten insgesamt. Ich habe auch schon ein Studium an der Uni hinter mir :-)

Leuten wie mir wird der LK nicht schwer fallen (ich bin 16 und an einem Gymnasium in Berlin). Ich finde das richtig spannend :)

Man braucht aber auch einen passenden Lehrer, sonst bringt das Ganze nichts. Es ist zwar spannend, aber äußerst schnell. Selbst, wenn du im LK 15 Punkte machst, schaffst du dami noch lange kein Mathe studium. In der Schule rechnest du - an der Uni beweist du und lernst die richtige (und vieeel spannendere) Mathematik kennen :-)

Also, im Mathe LK sollte man sein, wenn man in der E-Phase nicht schlechter als 2 ist (das ist meine persönliche Einschätzung). Man behandelt im LK:

  • AnaIysis (dazu zählen Differenzial- und Integralrechnung)
  • analytische Geometrie (z.B. Vektorrechnung)
  • Lineare Algebra (Stochastik, Matrizenrechnung)

Bei Fragen melde dich! :)

LG ShD

Woher ich das weiß:Hobby – seit der Schulzeit, ehemals Mathe LK
luisablubb
Fragesteller

Das Ding ist dass ich gerade in den USA bin (auslandsjahr) und ich müsste den ganzen Stoff dann in den Ferien und den 4 Wochen davor nachholen.

DieChemikerin  23.03.2015, 19:19
@luisablubb

Oh, das ist beim Mathe-LK natürlich schon so eine Sache. Ich bringe mir alles selbst bei, das ist durchaus möglich. Ich lerne aber sehr schnell und Mathe ist meine größte Begabung.

Wenn du es dir zutraust, dann mach es!

LG ShD

Hey!

ich bin auch 16 und gehe auch in Hessen auf ein G8 Gymnasium. Und ich bin in der Q2 und hab Mathe LK gewählt und es bis jetzt nicht bereut.

Themen sind:

- Q1 : AnaIysis II

AnaIysis I ist ja das zweite Halbjahr der E-Phase. Da wird auch auf den Kenntnissen aus dem Halbjahr aufgebaut. In der E-Phase macht man ja Differentialrechnung (Ableitungen, etc.). In der Q1 kommt dann Integralrechnung (Stammfunktionen bilden, "Aufleiten"). Wenn man Differentialrechnung  gut kann, klappt Integralrechnung meist auch gut.

- Q2 : Lineare Algebra / Analytische Geometrie

Da macht man so etwas wie Vektorrechnung. Da kann ich eher weniger zu sagen, weil unsere Schule die Themen getauscht hat, deshalb machen wir Stochastik und erst nach den Sommerferien Lineare Algebra.

- Q3 : Stochastik

Das ist Wahrscheinlichkeitsrechnung. Da kommen erstmal Sachen aus der Mittelstufe wieder wie Wahrscheinlichkeitsbäume und so. Die Vorkenntnisse sind da aber bei uns im Kurs durchaus unterschiedlich gewesen, aber das gleicht sich schnell aus. Stochastik ist ein Thema, was die Geister ein bisschen spaltet, hier gibt es oft große Abweichungen zu den sonstigen Mathe-Noten, also dass Leute die sonst immer schlecht waren, plötzlich richtig gut sind. Ich persönlich finde Stochastik eigentlich ganz in Ordnung.

- Q4: Wahlthema

Ist auch nicht mehr fürs Abi relevant.

Also ich würde den LK auf jeden Fall jedem empfehlen, der Mathe ganz gerne (ist immer relativ, aber hassen sollte man es nicht) macht und ganz passable Noten hatte in der Vergangenheit. Allerdings sollte man nicht nur auf die Noten vertrauen, manche Lehrer geben zu gute Noten, andere zu schlechte. Deshalb würde ich auch bei der LK Wahl Entscheidung nicht nur nach Noten gehen.

Ich hatte in der E-Phase 13 Punkte und jetzt 14. Also ich finde nicht, dass es nicht machbar ist, das Notenniveau zu halten oder zu verbessern. Man macht halt im LK ein paar Themen, die der GK nicht macht (aber so viele sind das nicht, wir haben ja nur 1 Stunde mehr)  und beweist öfters. Aber so schwer sind auch die Beweise nicht.

Wenn du den Lehrer vor der Wahl weißt, achte unbedingt auch darauf. Ein mieser Lehrer kann auch dafür sorgen, dass man in Mathe nicht mehr so gut ist, auch wenn in Mathe dieser Faktor geringer ist als in Deutsch.

Ich finde Mathe LK nicht so schwer, wie immer behauptet wird. Wenn man immer am Ball bleibt, bei Problemen nachfragt und sich anstrengt, kann man eine gute Note schaffen!

ich persönlich finde de Mathe LK sehr gut machbar, wobei das natürlich von der eigenen Person und dem Lehrer sehr stark anhängig ist. Ich langweile mich momentan häufiger im Mathe LK. Bin allerdings auch in NRW auf einem Gymnasium.

Besuche auch ein G8-Gymnasium und mir reicht der Grundkurs vollkommen. Wobei das natürlich bei jedem anders ist.