Wie schwer ist es einen PC aufzubauen? (Anfänger)

10 Antworten

Meines Wissens gibt es auf Youtube ein paar gute Videos, wo das super erklärt wird.

Kannst da ja mal nachgucken.

Grüße - bormolino

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Informatik und Hobby seit einigen Jahren

Wenn du erstmal die richtigen Komponenten hast, ist es eigentlich kinderleicht. Das einzige, was etwas knifflig ist, ist der Prozessoreinbau mit Kühler und Wärmeleitpaste. Alles andere funktioniert nach dem Legoprinzip.

Das ist so wie LEGO. Ergibt sich meistens von selbst. Gucke dir auf YouTube tutorials an. Du musst halt nur wissen welche Teile miteinander harmonieren. Aber auch das ist leicht.

Also für ein Anfänger würde ich es nicht raten, denn da kann man schnell mal ein Fehler machen und dann..

Aber es gibt auch Läden oder im Online Shop sowas, Da schreibst du hin was dein Pc alle haben Soll : Prozessor,Graffikarte,Ram,Kühlung,Mainboard usw.. und wie der Pc aussehen soll und die machen es, Der Nachteil es kostet fast immer 20€ fürs bauen.

Kennst du jemanden, der dir bei Problemen helfen kann?

Der Zusammenbau sieht einfach aus. Man schraubt das Mainboard in das Gehäuse und schliesst Netzteil und die anderen Komponenten an.

Dabei muss man wissen, wo die einzelnen Kabel eingesteckt werden, die Beschriftung ist in Englsch und das Handbuch erklärt nicht alles.

Die Komponenten müssen zusammenpassen, such' dir zuerst den Prozessor aus.

der Prozessor passt nur auf bestimmte Mainboards, Das Mainboard kommt in ein passendes Gehäuse, das Netzteil sollte genug Leistung für die Gafikkarte haben. Die Speicherbausteine müssen zum Mainboard passen

DVD- Brenner und Festplatte passen eigentlch immer.

Rechne die Preise mal zusammen, das Betriebssystem nicht vergessen.

Fùr 800.- Euro gibt es vernünftige Rechner. Wenn du genau weisst, was du möchtest ( z.B. grafik für Spieke ), ist Eigenbau sinvoll.

Wenn du irgendeinen günstigen Rechner möchtest,gibt es Billigangebote (Aldi usw. ).

ReWue
Fragesteller

Eine Zusammenstellung, die auch zusammen passt hab ich. Ich hab nur Angst vor dem Prozessor, da diese ja gerne durch kleine Stromimpulse beim einbauen kapitt gehen. Und was hier auch erwähnt wurde Wärmeleitpaste bei anderen Bauteilen? An sowas hät ich jetzt nie gedacht.