Wie schwer ist die 3 Monat lange Bundeswehr Grundausbildung?

4 Antworten

Ist die machbar, wenn man sonst immer extrem unsportlich war?

Ohne vorheriges Training ist die für Unsportliche kaum machbar. Du musst z.B. mit Gepäck 20 km in 200 min marschieren können oder einen 5000 m Lauf in weniger als 23 Minuten hinkriegen.

Hier kannst du die Bedingungen für den Basisfitnesstest BFT lesen, welcher die Mindestanforderungen darstellt:

https://bundeswehrtest.de/bundeswehr-offizier-sporttest-alle-disziplinen-im-blick/

Wenn du dort studieren willst musst du dich als Offizier bewerben und verpflichten.

Und dafür musst du auch einen entsprechenden Einstellungstest bestehen. Als extrem unsportliche Person wird das sehr schwer.

Du gehst von falschen Voraussetzungen aus. Das was du in der Frage thematisierst, ist die Offizierslaufbahn, die den Soldaten einiges abverlangt und das auf unterschiedlichen Ebenen.

Es geht also nicht nur um eine dreimonatige Grundausbildung, sondern um eine jahrelange, militärische Laufbahn.

Es waren in der Grundausbildung alle dabei von jeder Statur. Möglich ist alles, nur daß man dann etwas getritzt wird, wenn man zu langsam ist. Angenehm ist das nicht, aber da muß man durch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JollySwgm  28.02.2022, 21:05

Aber als Offiziersanwärter werden die schon genauer schauen wie sportlich jemand ist.

JollySwgm  28.02.2022, 21:08
@christl10

Aber wenn ich die Frage lese:

Ist die machbar, wenn man sonst immer extrem unsportlich war?
christl10  28.02.2022, 21:09
@JollySwgm

Es gibt auch dünne, die recht unsportlich waren.

Zudem: Die Grundausbildung schafft jeder, auch wenn etwas langsamer.

JollySwgm  01.03.2022, 05:41
@christl10

Trotzdem verstehst du die Sache grundsätzlich nicht.

Durch die AGA kommt eigentlich jeder irgendwie. Aber das eigentliche Thema!

Es geht hier um das Studium bei der Bundeswehr. Und das bedeutet eben das eine Laufbahn als Offizier eingeschlagen werden soll. Und da gibt es gewisse sportliche Anforderungen. Und wenn du die Mindestanforderungen nicht erreichst war es das Ende eine Karriere als Offizier und somit gibt es auch kein Studium bei der Bundeswerhr.

ponter  01.03.2022, 07:15
@christl10

Wenn der FS sich für die Offz.laufbahn bewirbt, wird er es nicht in selbige schaffen. Er scheitert in den Einstellungstests.