Wie schwer ist der Techniker Elektrotechnik?

3 Antworten

Hallo Mark,

Wenn Du irgendwann mal Verantwortung übernehmen möchtest, z.B. eine eigene Abteilung leiten willst als Führungsposition, dann brauchst Du unbedingt so was wie den Fachwirt. :-)

Wenn Du aber nur ein Angestellter bleiben willst, reicht auch Elektroniker.

Mit dem Techniker kannst Du (statt nur einfache arbeiten) auch komplexere Entwicklung von Elektrotechnik er-arbeiten (aber auch als Angestellter)

Die Schule für den Techniker ist schon merklich schwerer als die Schule für Elektroniker. Sollte aber gut zu schaffen sein, wenn Du Dir bewusst Mühe gibst, und Zeit zum Lernen nimmst. :-)

Techniker ist aber noch lange nicht so schwer wie ein richtiges Studium / Bachelor.

Meine Erfahrung sagt mir dass es auch mit deinen Noten schaffbar ist. Ich habe zwar vier Jahre auf Teilzeit den Techniker gemacht aber ich kenne auch Leute die ihren Techniker Vollzeit gemacht haben und auch keine guten Noten aus der Ausbildung mitgebracht haben. Allerdings wirst du dich ein bisschen mit Mathematik (Oberstufenmathe) und theoretischer Elektrotechnik auseinandersetzen müssen. Das bedeutet in der Regel viel üben. Wenn du nicht der Typ für das Üben bist dann wird es wahrscheinlich schwer für dich mitzuhalten.

Die Techniker Ausbildung ist um einiges umfangreicher, und damit schwerer, als die Berufsschule. Dafür brauchst du mehr Motivation zum Lernen. Sie ist relativ praxisorientiert. Aus den früheren Technikerschulen hat sich das Elektrotechnik Studium mit Diplom Abschluß an den FHs entwickelt.