Staatl. geprüfter Techniker (Mechatronik) im Berufskolleg oder Fernstudium?

2 Antworten

Grundsätzlich mal meine Meinung dazu, auch aufgrund vielzähliger Erfahrungen: Den Techniker ohne Berufserfahrung zu machen macht keinen Sinn - ist leider (!) Dank der EU halt möglich. Fachlich gehst Du als Azubi in die Schule rein und genauso wieder raus - und umso schwerer läuft das dann hinterher, wenn Du vielleicht mit Personalverantwortung in den Job einsteigst, denn die wissen alle sehr sehr viel mehr als Du! Da dann zu bestehen erfordert Zivilcourage, große Lernbereitschaft und viel viel Diplomatie!

Geh wenige Jahre arbeiten und zieh das Ding in Vollzeit durch - das ist sehr viel einfacher als in Teilzeit oder Fernstudium. Und: Nach zwei Jahren ist es vorbei. Du kannst Dir hierzu vielleicht einen Betrieb suchen, der Dir das als Stipendium finanziert - wenn Du Dich halt danach eine vereinbarte Zeit daran bindest ODER ausbezahlst.

Die Leute, die als Stift auf die Schule gehen, werden üblicherweise noch eine Zeit lang nach dem Zurückkommen als Geselle beschäftigt damit sie Arbeitserfahrung bekommen. Dabei beobachtet man sie und legt dann den Zeitpunkt fest, ab wann sie Erfahrung und Leistung genug haben, um künftig Techniker zu sein. Kann natürlich sein, daß sie dann Geselle bleiben.

Daher: 2 - 3 Jahre Berufserfahrung, dann Vollzeit- Schule und nach der Schule gleich als Techniker einsteigen. Das ist der bessere und sicherere Weg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Ich habe in zwei Anläufen den Techniker Maschinenbau versucht, aber drei Tage die Woche Abendunterricht von 17.45-21.00 Uhr habe ich nicht durchgehalten da ich zu der Zeit einen schweren körperlichen Job im Maschinenbau hatte und jung Vater war.
Der ganze Spaß hätte drei Jahre gedauert, von Anfangs 25 in der Stufe sind nur knapp 30% bis zum Ende geblieben. Respekt vor denen die es durchgezogen haben.