Frage von tjaanz, 63

ist ein berufskolleg genau das gleiche wie ein kolleg?

hallo leuite..

also mir ist gerade was blödes aufgefallen. undzwar bewerbe ich mich gerade an einer hochschule. dort gab es folgende abschlüsse zur auswahl

ich hatte die fachhochschulereife bzw habe sie erreicht und dedswege nliste ich mal die dazu gehörigen schulen aus:

FHReife Berufsoberschule

" " Fachoberschule

"" Gymnasium

"" Kolleg

"" außerhalb der BRD

"" Meister /techniker...

"" berufsfachschule.

so ich war an einem berufskolleg. achja und es handelt sich um ein bwl studium. und ich hab halt , weil ich dachte das passt am meisten kolleg genommen. so nun waren aber auf einer anderen hochschulseite berfuskolleg und kolleg getrennt aufgelistet. das bereitet mir sorgen ich dachte das ist das gleiche. ich wohne ich nrw. und cih hab mich ja quasi der wahrheitsmäßgen antworten verpflichtet. das war aber kenie absicht nud ich werde auch morgen dort anrufen aber mich quält das bisschen, da die frist bald ist und das etwas stressig ist. so oder so werde ich da morgen anrufen , aber ich würd mich freuen, wenn einer mir sagen könnte, ob ich mit der antwort Kolleg halt das richtige anegeben habe. :) weiß es einer zu hudner prozent?

Expertenantwort
von Ansegisel, Community-Experte für Studium, 49

Der Unterschied zwischen Kolleg und Berufskolleg ist der, dass das Berufskolleg die normale weiterführende Schulform ist, gewissermaßen die Sekundarstufe II für berufsbildende Schulabschlüsse.

Ein "Kolleg" hingegen ist eigentlich eine Einrichtung des zweiten Bildungsweges und hier vor allem der Erwachsenenbildung. D.h., wenn man schon einen Schulabschluss erworbe hat nund damit seine Schullaufbahn abgeschlossen, sich aber später doch entscheidet, noch ein Abi zu machen, kann man dies an einem Kolleg.

Wenn ich mir die Auswahl der Optionen, die du in deiner Frage aufgelistet hast, so anschaue, bin ich aber auch etwas überfragt, womit denn nun das Berufskolleg gleichzusetzen ist. Ich würde aber zum letzten, Berufsfachschule, tendieren. Das aber ohne Gewähr.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten