Mit 31 nochmal Schule machen?

9 Antworten

Klar mach das. Alles was dich weiter bringt und glücklich macht. Es gibt so viele Möglichkeiten. Es muss ja keine klassische Schule sein. Es gibt mittlerweile, gerade in Großstädten und Ballungsräumen, soviele verschiedene Arten von Weiterbildung.
Wenn du es dir vorstellen kannst mit überwiegend deutlich jüngeren Menschen die Schulbank im klassischen Sinne zu drücken dann ist es auch an einem normalen Berufskolleg möglich. Dort kannst du zb. nicht nur den Schulabschluss nachholen sondern auch gleichzeitig einen Berufsabschluss erlangen. Also 2 Fliegen mit einer Klappe. 😉 Informiere dich vorab und dann lass dich mal vom Arbeitsamt beraten, auch was an finanzieller Unterstützung möglich ist.

Eine Freundin von mir hat mit Mitte 40 angefangen Medizin zu studieren und ist immer noch superglücklich, dass sie das gemacht hat, von dem sie glaubte, dass es sie glücklich macht. Trotz aller blöden Kommentare

Hallo Fabs2405,

wir würden Dir in jedem Fall nicht zur höheren Handelsschule raten. Da Du ja eine Ausbildung 2006 abgeschlossen hast empfehlen wir, dass Du eine Fachwirtweiterbildung machst. Hier kannst Du die Fachrichtung mit Deiner Berufserfahrung quasi frei wählen. Jeder Fachwirtabschluß genügt auch zur Zulassungsvoraussetzung für ein Bachelorstudium (auch ohne Abi oder Fachabi).

Hier der Überblick über die Fachwirtmöglichkeiten (Schwerpunktthemen):

https://www.fortbildung24.com/fachwirt-betriebswirt-ausbildung-ihk-hwk/suchergebnisse.html

Du kannst die Weiterbildung zum Fachwirt auch in Abendschule, Fernlehrgang, Webinar etc. nebenberuflich machen.

Es gibt dafür auch das Meister-BAföG völlig unabhängig vom Alter, da es sich um eine Aufstiegsfortbildung handelt. Infos dazu findest Du in unserem Ratgeber hier:

https://www.fortbildung24.com/ratgeber/wer-hat-anrecht-auf-meister-bafoeg/

Viel Erfolg und Gruß

Serviceteam FORTBILDUNG24

ich sehe da absolut kein problem... ich hatte damals in der BOS eine drinne die war 33... und bafög ist bei schule nochmal anderster geregelt da würde ich mich nochmal genau informieren...

Um Schulen zu besuchen und sich weiter bilden ist man nie zu alt. In anderen Ländern gehen sogar noch 60+ in die Abendschulen, um was zu lernen.

Die andere Frage ist eher ob dich eine reguläre Schule nimmt. Zuerst müssen die Schulen die Schulpflichtigen aufnehmen und dann kommt erst der Rest. Abend- oder Fernschule nehmen immer "Nicht-Schüler" auf. Am besten mal bei der VHS in der Nähe und bei den Schulen erkundigen. Die Voraussetzungen können stark variieren.

Ich gehe mal davon aus das die sich nehmen, wir haben bei uns auch eine 32-jährige Schülerin in der Klasse, einfach mal nachfragen.