Schulwechsel Pflicht wegen Umzug. Wie soll ich vorgehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber sowas überlegt man sich doch, bevor ein Umzug ansteht. Oder mussten deine Eltern "fluchtartig" die Stadt verlassen? :-)))

Natürlich kannst du nicht erwarten, in jeder Stadt ein Berufskolleg mit der Fachrichtung Maschinenbau vorzufinden. Die sind dünn gesät. Suche dir eine Alternative in Richtung Technik (Elektrotechnik, Mechatronik oder ähnliches). Anschließend machst du das einjährige Praktikum. Auch jeder andere Abschluss eines Berufskollegs wird zum späteren Studium anerkannt.

Alternativ kannst du überlegen, ob du bei einem Verwandten am alten Wohnort weiterleben kannst, bis du die Schule abgeschlossen hast.

UPDATE: Umzug zum 01.09... also in 10Tagen

Du kannst doch eine Ausbildung anfangen? Was spricht denn dagegen?

mistertrollo  21.08.2015, 15:54

Dann fehlt ihm aber das Fachabitur. Ohne das kann er nicht studieren.

massa508
Fragesteller
@mistertrollo

Ich habe nicht vor zu studieren. Ich muss halt nur bis nächstes Jahr eine Schule finden. Ab dann will ich eine ausbildung anfangen.

massa508
Fragesteller

Nächstes Jahr erst. Die Termine für dieses Jahr sind vorbei

mistertrollo  21.08.2015, 17:56
@massa508

Wenn du gar nicht studieren willst, dann ist es piepegal, welche Schule du besuchst. Dann kannst du jedes x-beliebige Berufskolleg nehmen.

massa508
Fragesteller

Nein eben nicht, da ich in der EF Schwerpunkt Maschinenbau hatte. Ich muss das weitermachen