Wie schwer findet ihr Latein?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Latein in der Schule fand ich immer leicht.

Wie in allen Sprachen, gibt es auch in Latein Schriftsteller, die einfach kein Mitleid haben und sauschwere Texte schreiben. Diese sind aber keine Schullektüre.

Mit meiner Einschätzung stehe ich aber, das muss ich zugeben, relativ allein da. Viele Schüler empfinden Latein als schwer, weil es dort viel mehr als in anderen Fächern drauf ankommt, alles, was man gelernt hat, parat zu haben.

AcI - war letztes Schuljahr, brauch ich nicht mehr... Fehlanzeige.

Abl. abs. kam in der letzten Arbeit, kann ich jetzt wieder vergessen... grober Fehler.

Bei den Vokabeln muss man nicht nur die Bedeutung lernen, sondern auch einige Formen dazu (was in vielen anderen Sprachen zwar auch so ist, aber weniger ausgeprägt), z.B. das Geschlecht, die Deklinationsklasse, bei Verben 1. Person Singular, Konjugation, Perfektstamm....

Von der Aussprache ist Französisch schwieriger. Ich persönlich habe Latein und kann dir nur raten : lerne die Vokabeln gut! Wenn du die nicht lernst, kannst du weder Texte, Sachen in der Grammatik etc. nicht übersetzen! 😊

Hallo,

also ich finde Latein easy! Es ist leichter als jede andere Sprache, da es weniger auf das Vokabular ankommt als mehr auf die einfache Grammatik, einfach, weil sie festen Regeln anstatt vielen Sonderfällen folgt!
Im Englischen kann "mister" alles bedeuten: Derjenige, der etwas tut, der, dem man etwas gibt oder der, über den man spricht, bei Verben ist es noch schlimmer, die bis zu fünf Formen gleichzeitig darstellen können ... im Lateinischen gibt es aber i. d. R. nur ein oder zwei Möglichkeiten. Die Grammatik ist aufgrund der logischen Regeln spielend einfach zu erarbeiten :)
(Schwierig wird es nur für die Hohlköpfe, die die Grammatik ohne Analyse und Abstraktion der Regeln zu lernen versuchen und damit viel mehr lernen müssen.)

Ich frage mich übrigens selber, warum Latein nicht als lebendige Sprache gelehrt - gesprochen - wird ... ;(

Viel Spaß mit Latein! :-) ♥

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abi 1,0

Manchen fällt es natürlich leicht wenn die Talent haben aber allgemein lässt sich schon sagen dass Latein eine eher schwierigere Sprache ist. Die Grammatik (insbesondere der Satzbau) ist deutlich anders als bei anderen in der Schule lernbaren Sprachen und darüber hinaus ist die Sprache auch sehr vielfältig und kennt sehr viele grammatikalische Nuancen. Es ist insbesondere sehr lernintensiv.

Für mich ist es sehr schwer.

Es ist aber definitiv schwer, wenn man die Grundlagen nicht beherrscht, also solltest du von Anfang an die Grammatik lernen.

Die Vokabeln sind natürlich auch wichtig, aber die ließen sich auch im Wörterbuch nachschlagen (ab der 10. Klasse erlaubt).

Ohne Grammatik bekommt man keine sinnvolle Übersetzung zustande, denn im Lateinischen gibt es keine Artikel.

Alles hängt davon ab, dass man den richtigen Kasus erkennt. Dafür muss man die verschiedenen Deklinationen kennen.

Bei Verben muss man natürlich auch die Zeitformen etc. können. Die Stammformen (noch nicht von Beginn an) sind auch wichtig, da man das Perfekt richtig bilden muss.

Im Lateinischen gibt es sechs Fälle (zusätzlich zu den im Deutschen noch Vokativ und Ablativ). Wenn man den Ablativ erst mal verstanden hat, ist der eigentlich ziemlich cool, denn der hat sehr viele Übersetzungsmöglichkeiten, wodurch man etwas freier im Übersetzen ist.

Konstruktionen wie ACI oder ablativus absolutus sind auch wichtig, denn sonst kannst du die nicht sinnvoll übersetzen.