Wie schwer ein Fernstudium?

LisaAusPisa  31.12.2020, 11:58

Deine Frage ist ein bisschen unspezifisch. Um welches Fernstudium handelt es sich: Bachelor/Master oder Weiterbildung via Fernunterricht?

Siegono
Fragesteller

Beides.

6 Antworten

Zwei Dinge sind bei einem Fernstudium zu beachten:

  • Es handelt sich um Privatunis, deswegen hast du Studiengebühren zu zahlen. Im Bachelor-Bereich liegt der Invest bei ± 15.000 Euro. Eine ordentliche IT-Ausstattung, Fahrten/Übernachtungen bei Präsenzveranstaltungen, Fachliteratur, etc. kommen ja alles noch dazu.
  • Du brauchst Disziplin und das Vermögen, dich selbstständig in Themen einzuarbeiten. Ja, es gibt die Möglichkeit, sich online auszutauschen, aber trotzdem brauchst du den Willen und die Motivation dich selbst durchzuschlagen.

Für mich persönlich ist es die optimale Lernform. liegt aber auch daran, dass mich die Themen, in denen ich mich weiterbilde immer extrem interessieren. Dann fällt es dir definitiv leichter.

Das Schwerste ist (für manch einen) die Lerndisziplin kontinuierlich über mehrere Jahre aufrecht zu erhalten.

Ich würde so ein Studium nur solchen empfehlen, die sich gut Themen selbst erarbeiten können. Wenn du jemand bist, der etwas am besten versteht, wenn ihm etwas vorgekaut wird, dann würde ich dir davon abraten.

Und du hast logischerweise nicht dieses typische Studentenleben in einer WG. In Zeiten von Corona mag das irrelevant sein, aber es wird noch eine Studienzeit nach Corona geben.

vor15jahren  31.12.2020, 12:01

Genau so ist es. Ich habe derzeit nur online-Uni und das ist sehr mühsam, weil mir die Werkstatt fehlt, das Labor, die Bibliothek, die Lerngruppen.... Fernstudium ist nur für bestimmte Studiengänge geeignet.

Vom Stoff her kein Unterschied, genauso schwer und anspruchsvoll wie das Normalstudium.

Du musst aber zu 100% selbst für dein Vorankommen sorgen. Wenn Du anfängst mit, heute geht’s mir nicht so gut, Ich lerne morgen, und morgen, heute habe ich soviel gearbeitet, ich mache es am Wochenende, dann kannst Du ein Fernstudium vergessen.

Der Vorteil ist, Du kannst deine Zeit so in dein Leben einbauen dass es passt. Der Nachteil ist, es ist kein Zwang von außen, Du musst Dich selbst zwingen.

Ich habe meine Ausbildung per Fernunterricht gemacht. Die einzelnen Klassenarbeiten oder Zwischenprüfungen waren locker gehandhabt, ich hätte jederzeit betrügen können.

Bei der Abschlussprüfung waren aber die ganze Zeit Prüfer der IHK bei mir und haben meiner Prüfung zugeschaut. Hätte ich vorher betrogen, hätte ich bei der Prüfung keine Chance gehabt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Schwer" ist relativ.

Der Vorteil ist eben, dass du das berufsbegleitend machen kannst.

Nachteil ist, dass es eben entsprechend länger dauern kann.