Wie schützt man Acrylbilder? Malerei

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nicht notwendig. Acrylfarben sind wasserfest nach dem Trocknen, theoretisch ist dein Bild abwaschbar.

Es gibt aber auch einen "Schlussfirnis", also eine Art Lack, der als letzte Schicht aufgetragen wird. Angeboten wird der Firnis in glänzend, seidenmatt und matt - zum Streichen oder als Spray. Ein Schutz gegen ausbleichende UV-Strahlung ist enthalten. Das alles bietet ein Haarspray natürlich nicht.

Siehe: http://www.schmincke.de/produkte/hilfsmittel/acrylmalerei/firnisse-und-lacke.html

Im Hobbyladen gibt es Sprühlack, ist aber nicht ganz billig. Versuch´s mal auf nem Probestück mit Haarspray (gut trocknen lassen und v.a. auslüften, bis es nicht mehr riecht), hält meistens auch ganz gut...

Dafür kannst du zum Beispiel eine Firnis benutzten. Dies unterstützt, dass das Bild nicht so ausbleicht und weiterhin glänzt.

Dafür gibt es ein Spray. Ähnlich wie ein Imprägnier-Spray für Schuhe (:D) Das kann man in Bastelgeschäften kaufen. Das bekommt man auch in Matt...dann glänzt es nicht.

Ich habe es mit Haarspray gemacht. Aus etwas größere Entfernung drauf sprühen. Hat bei mir ganz gut geklappt. Allgemein gibt es natürlich auch extra Versiegelungssprays.