Gemälde mit Lack verschönern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Du kannst über Acrylfarben einen Acryllack (glänzend) überziehen / überstreichen. Die Farben werden dann meist etwas intensiver und diese Bildbereiche kommunizieren dann mit den matteren - so dass Du weitere Möglichkeiten der Komposition hättest. Ich würde - wenn Du soetwas planst - zu einem Lack vom gleichen Hersteller raten. Ich habe Erfahrungen mit Lascaux - habe aber auch schon Tiefengrund von Caparol verwendet, um nicht bemalte Bereiche auf Aquarellpapier, das ich auch für Acrylfarben verwendet habe, glänzend erscheinen zu lassen.

Wenn Du zum Abschluss einen Firnis planst, dann hat dies meist den Effekt, dass das Bild "geschlossener" aussieht - es verändert aber etwas, daher würde ich zunächst Probeaufstriche machen.

Acrylfarben würden keinen Firnis benötigen (als Schutzanstrich) - wenn Du aber Teile der Leinwand unbemalt lässt. könnte ein Überzug vor Schmutz schützen.

Für die Haltbarkeit Deiner Arbeiten wäre wichtig, dass der Lack möglichst wenig vergilbt.

LG

Jo

Das nennt man "Firnis" und wird üblicherweise bei Ölbildern verwendet um die Oberfläche zu versiegeln und sie zu schützen.

Es gibt auch Firnis der sich mit Acryfarben verträg. Bekommst du im Fachhandel.