Wie schreibt man Neunzig-Grad-Winkel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, dass Neunziggradwinkel nicht orthographisch falsch wäre, es aber wegen des merkwürdig anmutenden "Doppel-gs" und der darunter leidenden Leserlichkeit durchaus Sinn macht, hier einen Bindestrich zu setzen.

Entweder "Neunzig-Grad-Winkel" oder "90°-Winkel". "90-Grad-Winkel würde ich nicht schreiben. Beim 18°-Winkel kannst du dir auch mit folgender Umschreibung helfen: "ein Winkel von (oder mit) 18°"

Eben, fuer 90 Grad gibts doch ein extra Wort: rechter Winkel ;-)

1 Grad = 90er Teil eines rechten Winkels. (sagt der Duden) Bei anderen: so wie susisau sagt, finde nur grad die kleine Winkelnull nicht...

In meinem Duden steht nichts dazu, allerdings habe ich nur die 22. da, in der gibt es noch nichts so viele Spezialfall-Behandlungen. Selbst auf duden.de bekomme ich 0 Treffer.

Sicher bin ich mir, dass die Getrenntschreibung "90 Grad Winkel" falsch ist, wiewohl sie die meisten Googletreffer produziert ;-).