wie schreibt man lesen?

11 Antworten

meistens verwendest du es als Verb. Also dann schreibst du es klein. Z.B. "Ich will das Buch lesen."
Wenn du es als Substantiv verwendest dann natürlich groß. Z.B. "Ich bin beim Lesen eingeschlafen."
Und natürlich am Satzanfang auch groß.

als Substantiv oder substantiviert: das Lesen, beim Lesen

als Verb: lesen

Und alleinstehend: Lesen

es kommt drauf an, wenn es ein Verb (tunwort) ist dann klein, wenn es ein substantiviertes Verb ist dann groß! lesen, das Lesen

lesen - Ist ein Zeitwort und schreibt man generell klein das Lesen - In Verbindung mit einem Artikel groß schreiben

lesen ist ein verb und verben schreibt man klein