Wie schreibt man einen Sponsorenbrief?

3 Antworten

Es ist nicht so einfach, einen Sponsor für Etwas zu finden, vor allem dann nicht, wenn der Sponsor außer den Kosten nichts davon hat!

Ich habe selbst schon etliche Sponsorenbriefe für meine Frau geschrieben, die die Reise- und Aufenthaltskosten für ein Fotoshooting in Paris klar machen sollten.

In erster Linie müsst Ihr in dem Schreiben das Projekt, für welches Ihr Geld haben wollt, ausführlich vorstellen. Dazu gehört auch, dass Ihr dem Kandidaten für das Sponsoring den Zweck des Projekts erklärt und ihm auch einen eigenen Nutzen von dem Sponsoring in Aussicht stellt, indem Ihr ihm die Gelegenheit gebt, an irgendeiner gut sichtbaren Stelle Eures Projektes durch Hinweise auf die eigene Firma, Verlinkung der Webseite o.ä. einen Platz einräumt oder/und ihn gebührend erwähnt.

Als Sponsoren kommen in der Regel Firmen in Betracht, welche mit dem Projekt oder Artikel zu tun haben. Trittst Du z.B. für eine Gesichtscreme an die Öffentlichkeit, macht es wenig Sinn, wenn Ihr einen Sponsor aus dem Bereich der Tierfutterherstellung aussucht, weil dessen Erwähnung in dem Projekt falsch verstanden werden könnte.

Nicht ganz unwichtig sind natürlich auch die Termine, wann was zu diesem Projekt wo statt findet und die Summe, um die es geht.

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen und wünsche Euch für Euer Vorhaben viel Glück!

spenden und sponsoring sind zwei sehr verschiedene dinge. ihr solltet zuerst mal klaeren, was genau ihr den supermarkt fragen sollt.

Schreiben das hier im Auftrag der Schule ( Name der Schule) ein Projekt durchführt und das ihr dafür Spenden benötigt.