Wie schreibt man einen Bericht?!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst die 7Ws nicht im Bericht erwähnen, sondern du musst darauf achten, dass die Fragen auf irgend eine Weise in deinem Text beantwortet werden.

Beispielsweise: Punkt 8h ging die Reise nach Berlin gestern los (hiermit wird die Wann-Frage beantwortet). Die gesamte 8. Klasse hatte die Wanderschuhe montiert und freute sich auf den Ausflug (Wer).

Du schreibst den Text nicht für eine Zeitung, oder? Dann überleg dir doch, ob du die Idee von DahleRieger nicht aufnehmen willst - ich finde die Idee aus der Sicht des Rucksacks zu schreiben fantastisch.

Ja, schon ion mehreren Sätzen und als richtigen Text. Also: wir sind am mit .. nach .. gefahren. Es waren folgende Lehrer dabei... Wir haben das und das gemacht usw.

aaLeexx123
Fragesteller

Danke :)

Das ist doch vollkommen egal, in welcher Reihenfolge du was schreibst. Ran an die Tasten und einen Bericht geschreiben, das ist doch nun wirklich nicht schwer

aaLeexx123
Fragesteller

Ich mein nicht Reihenfolge sondern ob man die W-Fragen in einem Satz schreibt?

DahleRieger  15.05.2012, 17:45
@aaLeexx123

Das kommt doch ganz darauf an wie du den Aufbau insgesamt betreibst.

Ich würde es in einem Satz fassen

Unser Ausflug vom nach ..

Wenn der Bericht witzig werden soll, dann schreib ihn in der 3. Person so als wenn dein Rucksack reden könnte

Der Rucksack macht die Reise und erlebt einen Ausflug und erst im letzten Absatz darf herauskommen das es der Rucksack ist der erzählt, das ist witzig und erhöht die Spannung im Text