Wie schreibt man eine vergleichende Sachtextanalsye?

2 Antworten

hallo, ich schreib auch am freitag Deutsch Abi, wollte auch den Sachtextvergleich nehmen. Der müsste folgendermaßen aufgebaut werden: In der Einleitung fasst man die Thematik der beiden Texte auf und leitet schonmal darauf hin worums hier geht, dabei muss man schon mal nennen (mit Titel und Autor) wie die beiden Texte zu dem Thema stehen und das man sich im folgenden damit beschäftigt. Als nächstes kommt der Inhalt/Aufbau, da analysiert man erst den Inhalt des 1. Textes (Argumente im Text, Beispiele die der Autor aufführt usw.) und anschließend den 2. Text. Danach kommt die sprachliche Analyse wieder erst des ersten dann des zweiten Textes (hier kommt auch sowas wie Inteiontion des Autors oder Aussagen mit rein). Danach zieht man einen Zusammenfassenden Vergleich, in dem man darauf eingeht wie die Autoren zu dem Thema stehen und die Texte eben nochmal aufgrund der Ergebnisse davor vergleicht. Zum Schluss muss man dann noch eine Wertung abgeben, ob bzw. welcher der Autoren schlüssig argumentiert, oder wo zum Beispiel Argumentationslücken sind, ob die Texte eben überzeugend sind. Im Abi weiß ich jetzt nicht so genau was dann noch für eine Zusatzaufgabe kommt, könnte sein dass man nochmal eine Art Mini-Erörterung zu seiner eigenen Meinung zu dem Thema schreiben soll oder so ähnlich :)

Hoff das hat dir geholfen,

an lilaChamaeleon: kannst du vielleicht das Blatt einscannen und hochladen? habs im Internet nirgends gefunden aber mich würds auch mal interessieren ;) danke

Hallo Michi =) ich schreibe am Freitag auch Deutschabi und unser Deutschlehrer hat uns die Lösungen des Deutschabis vom letzten Jahr gezeigt, dort wurde nämlich eine vergleichende Sachtextanalyse verlangt. In den Lösungen steht genau, was man vergleichen muss und vor allem, was von uns erwartet wird... Es wäre vielleicht sinnvoll, sich diese Lösung mal anzuschauen, die müsste es irgendwo geben =)