Wie schreibt man eine Szenenanalyse?

3 Antworten

Hallo Alina180198!

Eine Szenenanalyse fertigt man bestenfalls als Tabelle an! Dabei kommt in die erste Spalte die Seitenzahl, in die zweite Spalte der Titel des Kapitels, in die dritte Spalte die handelnden Personen in diesem Kapitel und in die vierte Spalte schließlich die Handlung des Kapitels in ein paar Stichpunkten. Wenn du diese Szenenanalyse jedoch als kompletten Text anfertigen sollst würde ich mir trotzdem diese Tabelle anfertigen und dann aus dieser Tabelle einen kompletten zusammenhängenden, sinnvollen Text ausarbeiten!

Du musst die Szene erstens verstehen. Dann musst du beschreiben was in der Szene passiert, welche Figuren daran beteiligt sind und was sie mit ihren Sätzen ausdrücken wollen.