Wie schreibt man eine "persönliche Charakterisierung"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es ein sehr schweres Unterfangen ist... Mein Tipp an Dich: Mache Dir keine Vorgaben, ignoriere das Ziel, dass Dir dieses Schreiben für ein Stipendium wichtig ist. Nimm Dir ein Zettel und schreibe einfach los! Ja, einfach los schreiben, welche Wünsche Du hast, was Dir wichtig ist, was Dich anspornt, was Dich ausbremst. Beachte dabei weder Form, noch die richtige Zeit. Was macht Dich aus, was beeinflusst Dein Leben? "Schmiere" los.... schreib Dich frei.

Denn das aller Wichtigste ist, dass Du unverkrampft ran gehst. Wenn Du diese Charakterisierung für Dich selbst schreibst, nur für Dich, für niemand anderen - dann wird er ehrlich, authentisch und Du bist schneller fertig ;)

Und dann schläfst Du eine Nacht drüber und machst ihn rund.... Denke immer dran, Du willst als das, was Du bist angenommen werden, nicht als das, was Du vorgibst zu sein.

Viel Erfolg!

immer in der Ich-Form... schreib alle guten seiten an dir die du hast... da du weisst, welche anforderungen gestellt sind, schreibe doch einfach eines von denen rein, die am bsten zu dir passen!