Wie schreibe ich eine sehr gute charakterisierung?

3 Antworten

Ohne Textarbeit geht es nicht Bevor man damit beginnt, eine Charakterisierung schreiben zu können, ist Textarbeit unbedingt notwendig. Im besten Fall sollte man das gesamte Werk bereits einmal in einem Stück gelesen haben, sodass man schon einen groben Eindruck von der zu charakterisierenden Figur hat. Relevante Textstellen müssen jedoch noch einmal genau gelesen werden, hierbei sollte man sich bereits einige Zitate herausschreiben, die man vielleicht verwenden möchte, denn Zitate sind ein Muss in einer Charakterisierung. Neben den Zitaten, und somit den Belegstellen im Text, ist es weiterhin wichtig, nicht nur korrekte Grammatik und Rechtschreibung zu verwenden sondern auch den Stil anzupassen. Eine Charakterisierung muss nüchtern und ohne eigenen Kommentar sowie durchgehend im Präsens verfasst sein. Ein Kommentar ist erst am Ende der Charakterisierung erlaubt, vorher muss man sein Urteil unbedingt zurückhalten. Der korrekte Aufbau Wenn man eine Charakterisierung schreiben möchte, sollte man im Blick behalten, dass man sich mit einer literarischen Figur und nicht mit einer lebenden Person befasst. Es ist also nötig in der Einleitung zu erwähnen, um welche Figur aus welchem Werk es sich handelt und wer dieses Werk verfasst hat. Man beginnt also mit der äußerlichen Erscheinung der zu beschreibenden Figur. Welches Geschlecht hat sie? Wie alt ist sie? Wie sieht sie aus und welche Kleidung trägt sie, sind hier die Fragen, die es zu beantworten gilt. Danach sollte man in seiner Charakterisierung schreiben, wie die Figur sich verhält. Was mag sie gern und was nicht? Wie sieht ihr Gefühlsleben aus? Welche Interessen hat sie und welche Eigenheiten zeichnen sie aus? Ein besonderes Augenmerk sollte auf die Sprache der Figur gelegt werden. Spricht die Figur Dialekt oder benutzt sie bestimmte Redensarten oder Ausdrücke? Dies steht in engem Zusammenhang mit der sozialen Stellung und dem Beruf der Figur, was natürlich auch Erwähnung finden muss, wenn man eine Charakterisierung schreiben möchte. Am Ende sollte man, auch wenn man schon lange an seinem Aufsatz sitzt, auch den Schlusskommentar noch sorgfältig und angemessen verfassen und nicht auf Allgemeinplätze wie „finde ich gut“ verfallen. So wird die Charakterisierung ein Erfolg werden und bestimmt eine gute Note einbringen

Das haben wir grade erst in deutsch gemacht :)

Also, bevor man anfängt zu schreiben, legt man iene Mind-Map an. Man Teilt in die verschiedenen Kategorien äußeres Erscheinungsbild, sonstige außere Merkmale, Typisches Verhalten/Charaktereigenschaften und Verhältniss zu anderen Figuren ein. Dann sammelt man zu jeder Kategorie alles, was man über die Person findet zusammen. Hier die Chekliste, die unsere Lehrerin für unsere Charakterisierungen hatte: -.Deine Charakterisierung ist auch nach außen hin sichtbar in Einleitung, Hauptteil und Schluss underteilt

-.Deine Einleitung informiert über Titel des Buches, Autor,Textart und den namen der Figur.Außerdem stellst du die Figur in einem weiteren Satz kurz vor

-.Der Hauptteil enthält informationen zu:

-äußeres Erscheinungsbild

-sonstige äußere Merkmale

-typisches Verhalten und Charaktereigenschaften, Einstellungen und Eigenarten

-Verhältnis und Beziehung zu anderen Figuren

-Außerdem ist der Hauptteil wiederrum in Abschnitte unterteilt
  • Im Schluss nennst du dein eigenes Urteil unter Angabe von Gründen

  • Du hast Formulierungen, die du wörtlich aus dem Text übernommen hast, als Zitate kenntlich gemacht und hast die richtige Zittiertechnik verwendet

  • Abgesehen vom Schluss war deine Charakterisierung sachlich

-Insgesamt ist der Text sprachlich gut gestaltet

-Wenige formale Fehler (Rechtschreibung, Zeichensetzung, Grammatik, Ausdruck

-Du hast durchgängig das Präsens verwendet

Sorry, falls es etwas chaotisch aussieht, wenn du es siehst, aber daran ist gutefrage schuld, nicht ich :D

ich weiß nicht, ob du zu einer realen Person oder einer Person in einem Buch o.ä. schreiben sollst aber allgemein lässt sich sagen, dass man bei Charakterisierungen von fern beginnt und quasi immer näher ranzoomt. Du biginnst mit dem Äußeren z.B. Größe usw. dann wirst du immer genauer. Kleidung... Dann kommen soziale Stellung und schließlich Eigenschaften. Wichtig ist es, auseinander zu halten, was die Person selbst über sich sagt und was andere über sie sagen (in texten). Außerdem musst du auf eine sinnvolle Gliederung achten (Einleitung, Hauptteil mit Absätzen, Schluss). versuchs mal mit diesem Video: http://www.youtube.com/watch?v=I-l9JO8PGOo