wie schreibt man eine charakterisierung richtig?

6 Antworten

Einleitung:In die Einleitung gehört meines erachtens nach Titel des Buches,Autor und eine kurze Beschreibung um was es in dem Buch geht, danach würde dann ein Satz kommen wie zum Beispiel "In dem folgenden Text charakterisiere ich,...." um klar zu stelle was man überhaupt macht (dieser Satz kann auch ganz zu anfangs stehen).Dann sollte man noch eine kleine Info dazu geben in welchem Zusammenhang die Figur mit dem Buch steht Hauptteil:Anfangen kann man z.b. mit dem Wohnort oder änliches (was gegeben ist) vorführen könnte man das mit dem Äußeren der Person. Dann würden die inneren Merkmale der Figur folgen, also der Charakter. Zuerst sollte man die wichtigsten Merkmale des Charakters nannen , also das wesentlich was die Person aus macht.Danach kann man dann mit den unter Eignschaften eines Charakters beginnen(z.b. Vergesslich).Was allesdings von anfang an nicht vergessen sollte sind seine Ausagen zu belegen , also Seitenangaben mach oder auch zitiren(Auch wenn man zitirt soll man Seitenangfaben machhen). Schluss:Im Schluss einer Charakterisierung sollte man noch mal seine eigene Meinung zur der charakterisierten Figur abgeben,gegebenfalls mit anderen Figuren aus dem Buch vergleichen. Das war es eigentlich auch schon :)

CandyFan1999  14.01.2013, 17:42

Buch?! Weißt du eigentlich was eine Charakterisierung ist?! Das ist eine Person...nicht eine Person aus einem Buch....

Egal...aber es hat eh gepasst was du geschrieben hast, nur mit dem Buch....nicht

Chipsycraft  15.01.2013, 18:00
@CandyFan1999

normalerweise schreibt man eine Charakterisierung in der Schule(bzw. ich habe noch nie eine Charakterisiernug wo anders gesehen als in der Schule...). Dort bekommt man dann auch meistens ein Buch, aber wenn du es iwo anders schreiben musstes, dann ists egal CandyFan

Wenn das am Schluss eien Charakterrisierung darstellen soll dann habe ich in meiner Klass aber einiges falsch verstanden. Was meiner Meinung nach ausgebessert werden könnte ist erst einmal die Einleitung(Falls der 1Absatzt die Einleitung seien soll,es klingt eher wie ein Stück des Hauptteils!). In die Einleitung gehört meines erachtens nach Titel des Buches,Autor und eine kurze Beschreibung um was es in dem Buch geht, danach würde dann ein Satz kommen wie zum Beispiel "In dem folgenden Text charakterisiere ich,...." um klar zu stelle was man überhaupt macht (dieser Satz kann auch ganz zu anfangs stehen).Dann sollte man noch eine kleine Info dazu geben in welchem Zusammenhang die Figur mit dem Buch steht. Nun könnte man in den Hauptteil einsteigen...Anfangen kann man z.b. mit dem Wohnort oder änliches (was gegeben ist) vorführen könnte man das mit dem Äußeren der Person. Dann würden die inneren Merkmale der Figur folgen, also der Charakter. Zuerst sollte man die wichtigsten Merkmale des Charakters nannen , also das wesentlich was die Person aus macht.Danach kann man dann mit den unter Eignschaften eines Charakters beginnen(z.b. Vergesslich).Was allesdings von anfang an nicht vergessen sollte sind seine Ausagen zu belegen , also Seitenangaben mach oder auch zitiren(Auch wenn man zitirt soll man Seitenangfaben machhen).Im Schluss einer Charakterisierung sollte man noch mal seine eigenes Zazit/Meinung zur der charakterisierten Figur abgeben,gegebenfalls mit anderen Figuren aus dem Buch vergleichen. Liebe grüße

von den ässeren merkmalen zu den inneren

mit interessen absichten und handlungen . belgen an texbeispielen . soziale einstellung usw

also von aussen nach innen