Wie schreibt man eine 2D Spiel story?

2 Antworten

(...) aber bevor ich das mache brauche ich erstmal eine spielstory (...)

Nein, eigentlich solltest du erst einmal den Spieltyp beschreiben: Was erwartet den Spieler (kurz und prägnant), was sorgt für den Spielspaß?

Diese Entscheidung allein übt einen starken Einfluss darauf aus, inwiefern eine Story überhaupt relevant ist und auf welche Weise sie am besten erzählt werden kann. Brettspiele, Endless Runner und einfache Jump 'n' Run brauchen beispielsweise keine komplexe Handlung. P&C-Spiele oder Visual Novels hingegen sind vor allem mono- und dialoglastig.

Das heißt, im einfachsten Fall reicht ein Motiv und eine einfache Charakterbeschreibung.

Beispiel: Tim (Student) möchte seine Abschlussarbeit abgeben. Dazu muss er schnell und sicher über das Campusgelände kommen.

Bei komplexeren Geschichten ist es sinnvoll, ebenso in wenigen Sätzen zuerst eine Rahmenhandlung zu formulieren. Wichtig ist vor allem das Motiv, welches die Spielfigur(en) nachvollziehbar antreibt. Sei es nun die Befreiung der entführten Prinzessin, die Eroberung der Welt oder die Suche nach dem verschollenen Halbbruder.

Wenn es hierbei noch einen dramatischen Handlungsbogen geben soll, wären das Dramadreieck, der klassische Aufbau einer Dramenhandlung und klassische Motive (wie die Heldenreise) gute Orientierungspunkte, um die Geschichte weiter auszufeilen. Damit das aber nicht falsch verstanden wird: Spielgeschichten werden nicht wie Romane oder Filme aufgebaut. Ein wesentlicher Spielwert liegt oft in der Freiheit der Spieler, die vielleicht auch sich selbst (statt einer Spielfigur mit spezifischem Charakter) im Mittelfeld sehen wollen. Umso stringenter das Spiel einer aufgedrückten Handlung folgt, umso niedriger kann der Wiederspielwert liegen. In der Definition des Hauptcharakters kann ein Für und Wider liegen.

Eine weitere Möglichkeit des Ausbaus liegt (je nach Spieltyp) in der Definition von Zwischenstationen.

Bei einem Jump 'n' Run äußert sich das in der Regel durch regionale Wechsel (Wald, Unterwasserwelt, Eislandschaft, Fabrik, ...), die zudem ein Stimmungsniveau abbilden (einfache Gegenden sind in freundlichen, hellen Gebieten; der Endgegner wiederum lauert in einem unfreundlichen, gefährlichen Biotop). Als beispielhafte Vertreter hierfür kannst du dir Rayman Forever oder Castle Of Illusion anschauen.

Visual Novels, Escape-, Strategie- oder P&C-Spiele wiederum können durchaus auf eine Lokalität mit verschiedenen Orten (Schule, Restaurant, Einkaufsstraße, ...) reduziert sein.

Mit so einer Unterteilung fällt es sicherlich leichter, eine Geschichte auszubauen, denn man kann sich nun die einzelnen Abschnitte einzeln vornehmen und sie mit interessanten Charakteren und Handlungsabläufen dekorieren. Denkbar ist ebenfalls eine größere Fokussierung auf ein Environmental Storytelling. Das ist vor allem hilfreich, um Charaktere und Weltgeschehnisse anzureißen, ohne dafür ständig auf Dialoge oder ein Intro zurückgreifen zu müssen. Bei einem Horrorspiel beispielsweise erzeugen bestimmte Textfragmente und Artefakte, auf die der Spieler stößt, möglicherweise für mehr Atmosphäre.

Bei dem Suchen nach Ideen würde ich dir empfehlen, Kreativitätstechniken zu nutzen. Eine Mindmap ist da z.B. hilfreich oder die Reizbildmethode. Außerdem lohnt es sich, andere Spiele genauer zu analysieren: Wie ist deren Handlung aufgebaut, wie werden Charaktere und Situationen beschrieben. Das Spiele ein audiovisuelles Medium sind, sollte nicht außer Acht gelassen werden.

Das wird mein erstes Spiel (...)

Aus diesem Grund würde ich dir raten, dich erst einmal nur an sehr einfachen Spielen zu probieren, die wenige Anforderungen stellen. Spiele mit komplexer Handlung können leicht ausufern oder scheitern, da noch die Erfahrung fehlt, bestimmte Elemente richtig umzusetzen (Bsp.: Audiogestaltung oder Animation von Charaktermimiken).

Ein Game Design Dokument anzulegen, ist ein wichtiger Planungsschritt. Lies dazu unter anderem hier.

Da ich noch ein Anfänger (...) Tipps (...) wie man das Spiel programmieren soll

Wenn das bedeutet, dass du auch Programmieranfänger bist, dann geht die Reise besser nochmal einen großen Schritt zurück. Lerne erst einmal eine Programmiersprache, ohne Gedanken an die Spieleprogrammierung. Das allein sollte dich schon einmal mehrere Wochen beschäftigen.

Programmiersprachen, die sich für die Spieleentwicklung eignen, sind C# oder Lua. Sie beide sind bei Tools in diesem Gebiet weit verbreitet und haben keine zu steile Lernkurve.

Sobald du sicher in den Grundlagen einer Programmiersprache bist, würde ich dir für die Spieleentwicklung eine Game Engine oder ein Game-Framework empfehlen, denn damit bekommst du ein solides Basisset an Funktionalitäten (Rendering-Engine, Input-System, etc.).

Bezüglich C# ist Unity das wohl populärste Tool. Alternativen wären Godot, MonoGame oder Flatredball. Für Lua würde ich Defold oder LÖVE empfehlen. Die ersten Anlaufstelle für Lernquellen sollte stets die offizielle Webseite des jeweiligen Tools sein. Vereinzelt findest du auch gute Tutorials auf YouTube (zu Unity beispielsweise von Brackeys).

Für das Erstellen von Grafiken, Animationen und Sounds wirst du dich ebenfalls mit bestimmter Software (Adobe/Gimp/Krita/Audacity/Wwise/...) auseinandersetzen müssen. Auf Udemy, Vimeo oder YouTube gibt es sicherlich passende Tutorials/Kurse.

Auf Literatur allgemein zur Spieleentwicklung bin ich in diesem Beitrag schon einmal eingegangen.

(...) und wie man es richtig veröffentlichen.

Dazu solltest du dir separat noch einmal Gedanken machen, um zu ergründen wohin/was du überhaupt möchtest. Die Zielplattform, für die du entwickelst, spielt in dem Zuge ebenfalls eine Rolle.

Es gibt diverse Plattformen für Indiespiele (GameJolt, IndieDB, Itch.io oder Kongregate) und dann sind da natürlich noch die größeren Stores (Apple Store, Google Play, Steam, ...). Wie eine Veröffentlichung je Plattform abläuft, kannst du auf deren Webseiten nachlesen.

Für den Anfang ist es sicherlich das Beste, Spiele von Bekannten testen zu lassen und sich Feedback über eine Plattform wie Itch.io einzuholen. In Spielentwicklerforen (z.B. dem Unity-Forum) kann man sein Spiel ebenso einmal verlinken und um Kritik bitten.

Hallo!

Wenn du ein 2D spiel Gestalten willst, kannst du die Charaktäre mit Bildbearbeitungsprogrammen wie Gimp oder Photoshop erstellen. Um das Spiel zu programmieren . Je nachdem ob das Spiel auf Mobilgeräten oder auf Computern laufen soll, empfehle ich andere Programme. Für Mobilgeräte ist das Programm Unity gut geeignet. Für Spiele am PC gibt es Viele Möglichkeiten. Hier ist ein Link zu einem Guten online-Tutorial: https://www.programmierenlernenhq.de/java-projekt-erstellen-und-netbeans-ide-installieren/ Auf YouTube gibt es da auch zahlreiche Tutorials.

Für die Story würde ich an deiner Stelle einfach mal so eine Art "Drehbuch" schreiben. Einfach den Spielablauf so wie du dir das vorstellst aufschreiben, und dann nach diesen Notizen programmieren und designen. Das funktioniert bei mir eigentlich immer sehr gut.

Liebe Güße

Florian

Woher ich das weiß:Hobby
regex9  30.10.2022, 18:07
Hier ist ein Link zu einem Guten online-Tutorial (...)

Wenn man mit Java Spiele entwickeln möchte, würde ich eher auf Tools verweisen, die eine bessere Grundlage und Feature-Ausrichtung bieten. Da wären libGDX oder JME passende Kandidaten. In dem Tutorial baut der Autor auf dem Swing-Toolkit auf, was aber eigentlich für statische Oberflächen (Formulare/u.ä.) konzipiert wurde.