Wie schreibt man ein Script?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten du kaufst dir Fachliteratur dazu. Ansonsten gibt es auch viele Seriendrehbücher im Netz. Du musst also viel lesen. Nur so bekommst du auch ein Gespür dafür, was in einem Drehbuch funktioniert.

Das zu erklären braucht mehr Umfang als mal eben so eine 5min Erklärung. Ein vernünftiges Skript zu schreiben ist viel Arbeit und erfordert Zeit und Ahnung. Lies dir mal welche im Netz durch.
Letzten Endes läuft es aber darauf raus, dass du dir eine Handlung ausdenkst und die Personen erfindest die sie erleben sollen. Dann schreibst du quasi eine Geschichte. Wenn du die hast fängst du an einzelne Szenen genau zu beschreiben und die Dialoge zu basteln. Der Aufbau unterscheidet sich dabei massic von einem Roman und gleicht mehr einem Theaterstück. Lies dir am besten mal ein paar Theaterstücke durch um zu erkennen was ich damit meine.
Später kommt dann noch ein Storyboard dazu wenn man die EInstellungen und Kamerapositionen auch noch mit einbezieht

Eine Story finden und dann die Personen in die Geschichte hineinsetzen. Dann kommen die Dialoge und Zusammenhänge zwischen den Personen.

Tastatur

Fabio849
Fragesteller

DaNkE dAs HiLfT mIr WeItEr