Wie schreibt ihr eure Danksagung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne Danksagungen im VORWORT oder im Nachwort / Anhang / Epilog.

Wer auf seine Danksagung besonderen Wert legt, fügt dem eigentlichen Text ein Mini-Kapitel "Danksagung(en)" hinzu.

Auch gibt es die Möglichkeit, VOR dem Vorwort einige wenige Sätze denjenigen zu widmen, denen du danken möchtest.

Ich kenne bestens alle genannten "Versionen". Meine Bescheidenheit verbietet mir, den Grund zu nennen. ; - )))

pk

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Batista2198
Fragesteller

Verstehe danke.

Aber wie schreibe ich so eine Danksagung ?

Batista2198
Fragesteller

Könnte ich dir eventuell meine Danksagung zum Probelesen schicken ?

paulklaus  26.01.2019, 22:37
@Batista2198

Z.B. (Zitat des Autors): "Besonders bedanken möchte ich mich bei pk nicht nur für sein traditionell gutes Lektorat, sondern auch für den Mut, den er mir zum Weitermachen zusprach, mit dem er mich in manchen 'Hängephasen' immer wieder angespornt hat.

Des Weiteren bedanke ich mich für seine mühselige Recherche-Arbeit bezüglich dieses komplexen Themas."

(Es handelte sich um eine Biografie über P. Lovecaft.)

Laptop zu !

pk

paulklaus  26.01.2019, 22:40
@Batista2198

Ja, kannste, aber morgen, Sonntag, sitze ich fast nur vor dem TV-Gerät: HB-WM !!!

pk

Dank gehört ans Ende der Arbeit, denn wer den Dank liest, sollte ja erst mal die Arbeit gelesen haben, um beurteilen zu können, wofür der Autor sich eigentlich bedankt. Mehr als 1-2 Danksagungen sind für eine so kleine Arbeit unpassend. Bei den anderen Hilfspersonen könntest Du dich ja auch mit einem kleinen Geschenk bedanken. Bei der Doktorandin etwa mit einem Blumenstrauß (aber nicht einer vom Discounter!).

Batista2198
Fragesteller

Verstehe. Aber wie schreibe ich so eine Danksagung.

Einfach loslegen ? "Ich bedanke mich bei Prof. X dafür, dass er mein Betreuer ist, bei Prof Y für die Aufnahme in die Arbeitsgruppe...." etc. ?

Batista2198
Fragesteller

Könnte ich dir eventuell meine Danksagung zum Probelesen schicken ?