Wie schreibe ich richtig in einem Satz: wunschgemäß und Kunde?

9 Antworten

So, wie du es schreibst, versteht jeder, dass der Kunde den Schalter eingebaut hat. Da du aber schreiben möchtest, dass für den Kunden der Schalter eingebaut worden ist, ist es wie folgt richtig: "Auf Wunsch des Kunden wurde der Schalter eingebaut."

Der Schalter wurde für Kunden wunschgemäß eingebaut.

Der Schalter wurde wunschgemäß für Kunden eingebaut.

Der Schalter wurde gemäß Kundenwunsch eingebaut.

Der Schalter wurde auf Wunsch des Kunden eingebaut.

Hallo,

der Schalter wurde für den Kunden wunschgemäß eingebaut.

Gruß

gnuman79
Fragesteller

ja, aber wessen Wunsch war das? Das kann auch der Wunsch von Chef gewesen sein.

Mir geht es darum, dass es der Wunsch explizit vom Kunden kam.

premme  24.02.2020, 11:26
@gnuman79

Dann würde ja Kunden und Chef dabeistehen, so ist es nur für den Kunden.

Der Schalter wurde wunschgemäß für den Kunden eingebaut.

gnuman79
Fragesteller

ja, aber wessen Wunsch war das? Das kann auch der Wunsch von Chef gewesen sein