Wie kann ich meine Rechtschreibung verbessern?

4 Antworten

Oberstes Gebot: Immer auf Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung achten – bei allem, was du schreibst.

Eigentlich sollte man in den ersten Schuljahren dahin kommen, das Schreiben hinsichtlich der Sprachrichtigkeit zu automatisieren, um dann gar nicht mehr so großartig darauf achten zu müssen, sondern sich wirklich auf den Inhalt konzentrieren zu können. Dass das bei dir nicht so ist, damit bist du nicht alleine, und dass das immer öfter nicht so ist, liegt meines Erachtens sicherlich nicht nur, aber auch an einem falschen Verständnis der dienenden Funktion der sprachlichen Mittel. Natürlich ist der Inhalt wichtig – das bedeutet aber nicht, dass es egal ist, WIE man schreibt. Wer vermittelt, dass es hauptsächlich darum geht zu verstehen, was gemeint ist, darf sich nicht wundern, wenn das Gemeinte selbst erschlossen werden muss. Aber die Entwicklung der Didaktik und vor allem ihre Konsequenzen helfen dir jetzt nicht weiter. Es bedeutet für dich nur, jetzt nachzuholen, was dir nicht mitgegeben wurde und/oder du nicht mitgenommen hast und der Sprachrichtigkeit die Bedeutung zuzumessen, die sie zweifelsohne hat.

Ziel muss für dich sein, automatisch richtig zu schreiben, damit du dich nur auf den Inhalt konzentrieren kannst. Automatisieren kann sich aber nur etwas, was immer auf dieselbe Art und Weise realisiert wird. Es ist absolut kontraproduktiv, nach Kontexten zu unterscheiden, in denen es auf Sprachrichtigkeit ankommt oder nicht. Wenn du tatsächlich an der Sprachrichtigkeit arbeiten möchtest, dann kommst du nicht drumherum, immer so richtig wie dir möglich zu schreiben.

Damit du dann auch das Richtige automatisierst, musst du dich mit deinen Fehlern beschäftigen. Schreib mal einen Text, bei dem du wirklich auf Sprachrichtigkeit achtest, und lass ihn korrigieren – am besten von jemandem, der dir die Fehler analysieren kann und Fehlerquellen identifizieren kann. Und mit den Fehlerquellen kannst du dich dann auseinandersetzen: ein Phänomen auswählen, Regeln wiederholen, beim Lesen und Schreiben auf das Phänomen achten, um dich dafür zu sensibilisieren, und zwar so lange, bis du merkst, dass du es automatisch richtig machst.

Ein Wort zum Schluss: Korrekturlesen ist richtig und wichtig, aber am Schluss und nicht immer wieder zwischendurch. Das funktioniert aber nur, wenn die richtige Basis da ist und wirklich nur Flüchtigkeitsfehler oder ganz bestimmte Fehler gefunden werden sollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.
Shivano77
Fragesteller

Vielen Dank für die Zeit!

Dein Fragetext enthält 15 Fehler (Sachen, keinen Sinn, konzentrieren, Klausuren, danach, kaputt, meinen Text, Angst, dass ich was falsch schreibe sowie 5 fehlende Kommata.

Wenn Du einen längeren Text schreiben willst, vermeide alles Ablenkende (Handykontakte, TV, Musikstöpsel in den Ohren, etwas essen) und warte bitte mit dem Noch-einmal-Lesen nicht bis zum Schluss, sondern lies jeden einzelnen aufgeschriebenen Satz sofort noch einmal, um Fehler zu finden und zu korrigieren.

Dann lässt Du den Text ein paar Stunden liegen, beschäftigst Dich mit etwas Anderem und nimmst Dir den von Dir geschriebenen Text noch einmal vor (so habe ich das bei schriftlichen Übersetzungen häufig gemacht), so dass Du evtl. noch Fehler finden und verbessern kannst, die Du beim Satz-für-Satz-Lesen übersehen hast.

Auch dein Beitrag enthält einige Fehler, beispielsweise 'kapputt' statt richtigerweise 'kaputt' und so weiter. Angst davor habe, dass...

Du musst ganz stumpf den Duden studieren, auswendig lernen und auf die sogenannten Stolpersteine im Deutschen achten.

https://www.duden.de/

https://www.korrekturen.de/